Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Binder Grösswang-Talk stellte Schiene und Straße als Wachstums-Zugpferd ins Rampenlicht

Beim Talk: A. Reschreiter, W. Hesoun, J. Halbmayr, R. Hoffer, K. Schierhackl, C. Ortner ©Binder Grösswang

Wien. In der Talkreihe „Binder Grösswang impulse“ stand der „Konjunkturmotor Infrastruktur“ auf der Tagesordnung: Der Verkehrswege-Ausbau schafft Jobs in der Krise und einen Vorsprung im Wettbewerb für morgen, hieß es.

Zur aktuellen Veranstaltung in der Talkreihe begrüßten die Managing Partner Michael Binder und Raoul Hoffer den Kabinettschef im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, August Reschreiter; außerdem Josef Halbmayr, Mitglied des Vorstandes der ÖBB Holding, Wolfgang Hesoun, Vorstandsvorsitzender des Baukonzerns Porr und Klaus Schierhackl, Vorstandsdirektor der ASFINAG. Die Moderation übernahm Christian Ortner („Presse“ und „Wiener Zeitung“).

Kabinettschef Reschreiter stellte die Bedeutung der Infrastruktur-Investitionen heraus: „Es ist nicht nur wichtig, schnell aus der Krise herauszukommen, sondern auch, am richtigen Ende herauszukommen – wie die schwedische Präsidentschaft so schön gesagt hat. Mit unseren Investitionen in eine moderne und leistungsfähige Schiene schaffen wir Arbeitsplätze für heute und einen Wettbewerbsvorsprung für morgen.“

Hochkarätiges Publikum

Unter den 100 Gästen der Veranstaltung, die in exklusivem Rahmen in der Conference Area der Kanzlei stattfand, befanden sich u.a. der italienische Botschafter Massimo Spinetti, Hannes Leitgeb (Vorstand Pfandbriefstelle der österreichischen Landes-Hypothekenbanken), Freimut Dobretsberger (Vorsitzender des Aufsichtsrates A-TEC), Gilbert Trattner (Vorstand ÖBB-Infrastruktur Bau AG), Arnold Schiefer (Vorstand ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG) und Karl Bruckner (BDO Auxilia).

Gesehen wurden auch Wolfgang Viehauser (HYPO Investmentbank), Wilfried Amanshauser (Deutsche Bank), Evelyn Haas-Lassnigg (Österreichische Industrieholding), Peter Hofbauer (UniCredit Bank Austria), Wolfgang Feiel (Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH), Gottwald Kranebitter (KPMG), Andreas Koman (Tele2), Josef Schneider (ÖBB-Postbus), Angelika Swoboda (ÖBB – Infrastruktur Bau AG), Christine Hirsch (RZB), Christoph Lang (Erste Group), Wolfgang Rosam (Change Communications) und Ralph Vallon (Relations Event & Networking).

Veranstaltungen seit heuer

Die Veranstaltungsreihe „Binder Grösswang Impulse“ wurde im Frühjahr 2009 von der Wirtschaftskanzlei ins Leben gerufen. Sie soll sich 3-4 Mal jährlich aktuellen Themen und herausragenden Persönlichkeiten widmen, wie die Kanzlei mitteilt. Binder Grösswang berät regelmäßig österreichische und internationale Unternehmen und Kreditinstitute bei Infrastrukturprojekten und -finanzierungen in den Bereichen Verkehr, Energie und Telekommunikation.

 

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?