Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Hengeler Mueller beriet bei Übernahme von Springer Science + Business Media

Berlin/Stockholm. Die deutsche Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller beriet bei der Übernahme des deutschen Wissenschaftsverlags Springer Science durch den schwedischen Private Equity Fonds EQT und den Finanzinvestor GIC Special Investments (GIC SI). Nach Presseberichten handelt es sich um den größten Private Equity Deal in Europa im Jahre 2009, mit einem Volumen von fast 2,4 Milliarden Euro.

EQT und GIC SI, der Private Equity-Arm des Singapur-Staatsfonds GIC, haben vereinbart, von den derzeitigen Eigentümern Candover und Cinven den Wissenschaftsverlag zu übernehmen. Der auch in Österreich vertretene Springer Science ist der zweitgrößter Wissenschaftsverlag der Welt (hinter Elsevier aus den Niederlanden), mit mehr als 5.000 Mitarbeitern.

Zweitgrößter Anbieter

Hengeler Mueller hat die Erwerbsgesellschaft bei dem Kauf beraten. Tätig waren die Partner Wolfgang Meyer-Sparenberg und Maximilian Schiessl (beide federführend, M&A, Düsseldorf) sowie mehr als ein Dutzend weitere Anwälte und Juristen von Hengeler Mueller.

Link: Hengeler Mueller

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?