Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Wallentin: Common Creatives als Antwort auf neue Urheberrechts-Gefahren im Internet

Thomas Wallentin, KSW
Thomas Wallentin, KSW

Linz. Thomas Wallentin, Urheberrechtsexperte der Wiener Kanzlei Kunz Schima Wallentin, erörterte vor dem Fachverband für Audiovisions- und Filmindustrie Oberösterreichs die Creative Commons-Lizenzen: sie ermöglichen Abhilfe vor den im Internet-Zeitalter drohenden Urheberrechtsverletzungen bei der Verbreitung digitaler Video- und Musikstücke, so der Experte.

Bei der Fachverbands-Veranstaltung der WKO OÖ „Alles was Recht ist!“ in Linz gab Urhebervertragsrechts-Experte Wallentin vor 40 Zuhörern neben einem praxisbezogenen Einblick in den Themenbereich „Persönlichkeitsrechte in Film und Fernsehen“ einen Überblick zu den standardisierte Lizenzbedingungen in Form der so genannten „Common Creatives“.

Die für alle Filmproduzenten unter dem Stichwort „Common Creatives“ entwickelten standardisierten Lizenzen sind eine Antwort des internationalen Rechtswesens auf den weltweit vernetzten medialen Alltag mit You Tube, Mobile TV oder TV via Internet.

Durch die neuen Medien steigt die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen – im kommerziellen aber auch nicht kommerziellen Bereich – stark an. Einjährige Haftstrafen und Schadenersatzleistungen in Millionenhöhe können die Folge sein. So mancher wähnt hier schon am Horizont die Götterdämmerung des Urheberrechts herannahen.

Dies zu verhindern, ist ein Anliegen der Common Creatives, so Wallentin. Die momentan 6 unterschiedlichen Common Creatives-Lizenzverträge sollen helfen, die rechtlichen Bedingungen rund um die Nutzungen im digitalen Umfeld, insbesondere  im Internet, besser zu reglementieren.

„Silberstreif am Horizont“

Die Erweiterung des Urheberrechtsgesetzes in Form dieser CC-Lizenzen verringert die Behinderung von Kreativität im Zeitalter von digitalen Medien und Internet. Wallentin: „Die Erstellung der Common Creatives Lizenzverträge räumt auch Film- produzenten mehr Optionen ein – also ein Silberstreif am Horizont der Urheberrechtsdämmerung.“

Als Urheber stehe man im digitalen Zeitalter vor neuen Möglichkeiten und damit auch neuen Gefahren. „Die CC Lizenzen schaffen unter gewissen Voraussetzungen einen rechtlich erweiterten und abgesicherten Rahmen.“

Link: Kunz Schima Wallentin

Link: Creative Commons-Lizenzen (Wikipedia)

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?