Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Ehrenzeichen der Rechtsanwaltschaft an Wolfgang Fellner

Wolfgang Fellner, Gerhard Benn-Ibler

Wien. Zum elften Mal wurde Donnerstag-Abend im Wiener Palais Pallavicini das Ehrenzeichen der österreichischen Rechtsanwaltschaft verliehen.

Gerhard Benn-Ibler, Präsident des Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK), zeichnete Wolfgang Fellner, den langjährigen Leiter der Präsidialsektion im Bundesministerium für Justiz, für dessen Verdienste aus.

Der ÖRAK-Präsident würdigte in seiner Laudatio Fellner vor allem für dessen Bemühungen im Zusammenhang mit dem Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs zum webERV sowie der Einführung des elektronischen Urkundenarchivs der Rechtsanwälte.

Benn-Ibler sprach von „immer freundschaftlichen, wenn auch mitunter durchaus harten Diskussionen“, wie etwa in Zusammenhang mit der Erneuerung der Gerichtsorganisation.

Unter den Gratulanten fanden sich neben den Präsidenten der Rechtsanwaltskammern und der Bundsministerin für Justiz Claudia Bandion-Ortner unter anderem OGH-Präsidentin Irmgard Griss sowie die beiden Vizepräsidenten Ronald Rohrer und Josef Gerstenecker, VfGH-Vizepräsidentin Brigitte Bierlein, Dekan Heinz Mayer, aus dem Bundesministerium für Justiz Georg Kathrein, die Bundesminister a.D. Harald Ofner und Dieter Böhmdorfer, sowie zahlreiche weitere Spitzenvertreter der heimischen Justiz.

Träger des Ehrenzeichens der österreichischen Rechtsanwaltschaft sind damit aktuell:

  • SC i.R. Helmuth Tades
  • OGH- und OBDK-Präs. i.R. Herbert Steininger (†)
  • SC i.R. Otto Oberhammer
  • OGH-Präs. i.R. Erwin Felzmann
  • BM a.D. Harald Ofner
  • BM a.D. Dieter Böhmdorfer
  • SC i.R. Robert Dittrich
  • OGH- und OBDK-Präs. i.R. Johann Rzeszut
  • SC i.R. Gerhard Hopf
  • SC i.R. Hermann Germ
  • SC i.R. Wolfgang Fellner
Verabschiedung von Waltraute Steger und Gerhard Horak

Nach siebenjähriger Tätigkeit als ÖRAK-Vizepräsidenten zogen sich Waltraute Steger und Gerhard Horak Ende vergangenen Jahres aus ihren Funktionen zurück. Beiden zollte ÖRAK-Präsident Benn-Ibler im Festsaal des Palais Pallavicini höchsten Dank und Anerkennung für ihren Einsatz in der Standesarbeit.

„Waltraute Steger hat durch ihr Engagement etwa bei der Erstellung des jährlichen Wahrnehmungsberichtes oder auch im Bereich der Aus- und Fortbildung sowie im Ehe- und Familienrecht und der Mediation ihre von menschlicher Wärme und ihrem ausgleichenden Wesen geprägte Handschrift hinterlassen“, beschrieb Benn-Ibler seine langjährige Vizepräsidentin als unermüdliche Kämpferin und langjähriges Herz des ÖRAK-Präsidiums.

„Gerhard Horak hat maßgeblichen Anteil an der Erhaltung und Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Rechtsanwälte. Sowohl bei der Verbesserung der  Altersversorgung, als auch im ständigen Kontakt mit Banken und Versicherungen agierte er stets wohl überlegt, lösungsorientiert und praxisbezogen. Es freut uns, dass er dem Präsidium auch künftig beratend zur Seite stehen wird“, hob Benn-Ibler die Fachkompetenz Horaks im Bank- und Versicherungswesen hervor.

Link: Österreichischer Rechtsanwaltskammertag ÖRAK

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?