Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Dorda Brugger Jordis betreut die Hypo Real Invest AG bei Kauf von Zentrum Rennweg

Stefan Artner, Dorda Brugger Jordis

Wien. Stefan Artner, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des Real Estate Desk bei Dorda Brugger Jordis, beriet die deutsche Hypo Real Invest AG beim Erwerb des multifunktionalen Büro- und Geschäftskomplexes „Zentrum Rennweg“ im 3. Wiener Gemeindebezirk.

Verkäufer des Gebäudes war eine Tochtergesellschaft der Strabag SE. Das Transaktionsvolumen belief sich auf 40 Millionen Euro.

Das Zentrum Rennweg befindet sich als Baurecht oberhalb der Schnellbahnstation Rennweg und umfasst rund 2.900 Quadratmeter Geschäftsfläche im Erdgeschoß sowie rund 13.500 Quadratmeter Büroflächen in den Obergeschoßen. Es wurde von Hypo Real Invest für den HRI Immobilienfonds Nr.1 erworben.

Immobilienanwalt Artner: „Die Transaktion war aufgrund der rechtlichen Ausgestaltung des Gebäudes äußerst komplex. Auch die Anforderungen der finanzierenden Bank mussten in den Verträgen entsprechend berücksichtigt werden. Neben unserem Know-how konnten wir durch sehr konsequent geführte und damit rasche Verhandlung und Durchführung überzeugen.“

Große Transaktionen im 2. Halbjahr

Insgesamt blickt Artner auf ein durchaus zufrieden stellendes Jahr 2009 zurück, wie es heißt. Vor allem im zweiten Halbjahr konnten einige große Transaktionen gewonnen und abgeschlossen werden.

Neben dem Kauf des Zentrums Rennweg waren Stefan Artner und sein Team u.a. auch rechtliche Berater für die Post AG beim Verkauf der Landesdirektionen in Innsbruck und Graz (beides historische Gebäude im Stadtzentrum) im Zuge eines Bieterverfahrens und für die Helvetia Versicherungen AG beim Verkauf einer Liegenschaft in erstklassiger Lage der Wollzeile mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von 18 Millionen Euro.

Artner: „Trotz des rauen Finanz- und Wirtschaftsklimas in 2009 gab es am Immobilienmarkt interessante Projekte und Transaktionen. Auch in das Jahr 2010 gehen wir mit positiven Aussichten, weil die Veranlagung in Immobilien in Österreich auch dieses Jahr im Fokus der Investoren bleibt.“

Link: Dorda Brugger Jordis

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?