
Wien. Die zentraleuropäische Rechtsanwaltskanzlei Schönherr hat den weltweit tätigen integrierten Glücksspielkonzern Novomatic beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Greentube Internet Entertainment Solutions beraten und vertreten.
Greentube ist ein führender Entwickler und Produzent von Spielen für elektronische Medien.
Novomatic hat über ihre UK Tochter Astra Games Ltd. 70 Prozent an Greentube übernommen. Der Finanzinvestor Global Equity Partners (GEP), der vor neun Jahren als Mehrheitseigentümer bei Greentube eingestiegen war, verkaufte sämtliche Anteile, die über seine HTA III Venture Beteiligungs-Invest AG gehalten wurden – insgesamt 32 Prozent.
Lieferant der ORF-Skigames
Seit 2000 hat sich Greentube zu einem führenden Anbieter von Unterhaltungsapplikationen für elektronische Medien und mobile Geräte entwickelt, heißt es. Als bekanntestes Produkt gilt „Ski-Challenge!“, eine virtuelle 3D Ski-Weltmeisterschaft.
Das Schönherr Team bestand aus Junior Partner Florian Kusznier und Associate Wendelin Ettmayer seitens der Corporate M&A Practice Group, die auch die Verhandlungen führten, sowie EU & Competition Partner Volker Weiss, Sascha Salomonowitz (Junior Partner) und Stephanie Bauer (Associate) aus der Praxisgruppe IP/IT.
Florian Kusznier über den erfolgreichen Deal: „Novomatic ist ein Trendsetter in der Forschung und Entwicklung von innovativem und modernem Glücksspielequipment. Das Unternehmen ist auf stetiges, kontrolliertes Wachstum ausgerichtet. Der erfolgreiche Abschluss der aktuellen Transaktion konnte dazu einen Beitrag leisten.”
Link: Schönherr