16. Apr 2010   Personalia Recht

Wolf Theiss vergrößert das Team der Praxisgruppe rund um Steuerrechtsberatung in Zentral- & Osteuropa

Andreas Baumann

Wien. Die internationale Anwaltssozietät Wolf Theiss vergrößert das Team der Praxisgruppe Tax: Andreas Baumann verstärkt ab sofort als Counsel das Steuer-Team der Kanzlei.

Baumann blickt auf eine mehrjährige Karriere bei Rechtsanwaltskanzleien, aber auch bei Wirtschafts- und Steuerberatungs­unternehmen wie KPMG und PricewaterhouseCoopers zurück und ist spezialisiert auf die Bereiche M&A, Umgründungen und nationale und internationale Konzernsteuerplanung.

Zuletzt war der gebürtige Kärntner als Head of Tax bei Schönherr Rechtsanwälte tätig. Baumann verfügt seit einigen Jahren über Lehraufträge an der Johannes-Kepler Universität Linz sowie der Karl-Franzens Universität Graz in den Bereichen nationale und internationale Umgründungen sowie Konzernsteuerplanung.

Darüber hinaus fungiert er als ordentliches Mitglied im Fachsenat für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen aus den Bereichen Konzernsteuerrecht, zuletzt Co-Herausgeber des Handbuchs „Konzernsteuerrecht“ und des Handbuchs „Unternehmenskauf & Due Diligence – Band 2: Tax“ (beide im Verlag LexisNexis).

Ausbau der Steuerrechtsberatung geplant

Niklas Schmidt, Tax Partner bei Wolf Theiss: „Mit Baumann konnten wir einen exzellenten Steuerrechtsexperten an Bord holen, der nicht nur über juristische Erfahrung, sondern auch langjährige Transaktionsexpertise in internationalen Steuerberatungs- und Wirtschafts­prüfungsgesellschaften verfügt. Sein Profil passt perfekt in unsere Strategie, als Rechtsanwaltskanzlei in der Region Zentral- und Südosteuropa verstärkt im Bereich der Steuerrechtsberatung tätig zu werden.“

Andreas Baumann dazu: „Bei Wolf Theiss hat mich vor allem das in der Anwaltsbranche einzigartige und klare Bekenntnis der Sozietät zum weiteren Ausbau der Steuerpraxis in Österreich und Osteuropa gereizt.“

Er sei sicher, dass „wir im Bereich Steuerrecht in Zentral- und Osteuropa eine führende Position haben werden.“

Link: Wolf Theiss

    Weitere Meldungen:

  1. Erste Group: Der neue Vorstand unter Willi Cernko
  2. Erneuerbare Energie: CEE-Guide von Wolf Theiss
  3. SteuerExpress: Das Pendlerpauschale bei zwei Wohnsitzen, der Zuzugsfreibetrag bei Forschertätigkeit und mehr
  4. Wolf Theiss: „Unsere Landkarte zeigt keine Ländergrenzen mehr“