Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

Ratgeber zur Rechtslage rund um Ehe und Scheidung im Verlag Manz

Verlag Manz
Wien. Im Verlag Manz ist soeben in 8. Auflage der Ratgeber „Ehe & Scheidung auf österreichisch“ erschienen.

Häufig würden Ehepartner Verpflichtungen eingehen, ohne sich über die rechtlichen Konsequenzen bewusst zu sein, daher behandle das Buch die zahlreichen Rechtsfragen einer Partnerschaft ausführlich und in leicht verständlicher Sprache um hier Abhilfe zu schaffen, so der Verlag. Beispiele, Hinweise, Tipps und Zusammenfassungen sollen eine effektive Nutzung des Buches ermöglichen, heißt es.

Neu in der 8. Auflage:

  • Eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare
  • Vorausvereinbarung (Regelung der künftigen Aufteilung des ehelichen Gebrauchsvermögens)eintrag
  • Patchworkfamilien (Beistandspflicht der Stiefeltern, Schutzpflicht gegenüber nicht leiblichen Kindern)
  • 2. Gewaltschutzgesetz (einstweilige Verfügung bei Unzumutbarkeit des Zusammenlebens)
  • neues Kapitel über die Strategie gegenüber Gerichtssachverständigen, neue Formeln zur Anrechnung der Familienbeihilfe, Erweiterung der Ehescheidungsgründe
Die Autoren

Dr. Ewald Maurer war Familienrichter und zuletzt Vorsteher des Bezirksgerichts Hernals in Wien und ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Familienrechts tätig. Derzeit ist er als Mediator, Rechtskonsulent und Vortragender tätig.

Dr. Bernd Helge Fritsch war als Rechtsanwalt viele Jahre intensiv mit familienrechtlichen Fragen beschäftigt.

Link: Verlag Manz

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?