Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

EU-weite Serviceplattform zum Erbrecht soll Bürger und Rechtspraktiker informieren

Initiator: Klaus Woschnak ©Notariatskammer

Brüssel/Madrid. Am 7. Mai wurde in Madrid das neue europäische Erbrecht-Portal www.successions-europe.eu vorgestellt: Die Service-Plattform für Bürger und Rechtspraktiker soll Fragen rund ums Vererben und Erben innerhalb der europäischen Grenzen beantworten.

Sie wurde von den europäischen Notariaten unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Die Österreicher waren dabei federführend engagiert.

Initiiert wurde das Projekt von der Österreichischen Notariatskammer unter dem CNUE-Vorsitz des damaligen Notars-Präsidenten Klaus Woschnak im Jahr 2007, wie es in einer Meldung der Kammer heißt.

Die neue Website liefert alle nötigen Informationen, um zu verstehen, welche Schritte unternommen werden müssen, damit internationale Nachlassverfahren korrekt abgewickelt werden können – und das für alle EU-Mitgliedsstaaten und Kroatien in 23 Sprachen.

Die Internetseite soll dazu dienen, sich bereits im Vorfeld eines Termins beim Notar informieren zu können bzw. Notaren und anderen Rechtspraktikern helfen, die Rechtslage in anderen Mitgliedstaaten schnell und einfach zu überblicken, so die Notariatskammer.

Link: www.successions-europe.eu

Bildnachweis: Notariatskammer

Weitere Meldungen:

  1. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  2. EU-Botschafter Selmayr wird Rechtsprofessor an der Uni Wien
  3. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024
  4. Zwei neue juristische Certificate Programs an der Uni Krems