Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

DLA Piper, KWR und Ainedter bei Verteidigung der Ex-Grundig-Chefs erfolgreich

David Franz Bauer © DLA Piper

Wien. Sieben Jahre nach der Grundig-Pleite gehen die ehemaligen Vorstände sowie der ehemalige Aufsichtsratschef und Eigentümer der deutschen Grundig AG siegfreich aus den gegen sie angestrengten Verfahren hervor: David Christian Bauer, Partner von DLA Piper Weiss-Tessbach habe die Manager und Unternehmer in langjährigen Schadenersatz- und Strafverfahren erfolgreich vertreten, so die Kanzlei.

Auch Jörg Zehetner (KWR) und Strafverteidiger Manfred Ainedter waren in den Verfahren als Rechtsbeistände involviert, heißt es in einer Aussendung.

In allen Verfahren gingen die vier Manager nun als Sieger hervor, so DLA Piper. „Die drei ehemaligen Grundig-Vorstände Hans-Peter Kohlhammer, Günter Moissl und Werner Saalfrank sowie der vormalige Grundig-Eigentümer Anton Kathrein wurden vom Masseverwalter der österreichischen Grundig-Tochtergesellschaft, Florian Gehmacher, im Jahr 2003 unter einigem medialen Begleitwirbel auf Schadenersatz in Millionenhöhe geklagt“, so David Christian Bauer.

Zudem wurde gegen sie wegen angeblicher „betrügerischer Krida“ ein Strafverfahren eingeleitet. Bauer: „Ich bin sehr glücklich, dass die Unrichtigkeit dieser Vorwürfe nach langen und intensiven Verfahren letztlich erwiesen wurde. Wir konnten beweisen, dass die Grundig-Manager stets nur im besten Interesse für den Grundig-Konzern und die österreichische Grundig-Gesellschaft tätig waren.“

Dass die Rettung von Grundig letztlich scheiterte, lag nicht in ihrem Einflussbereich, so die Kanzlei. „Aus rechtlicher Sicht war es eine außerordentlich vielseitige und herausfordernde Aufgabe, die komplexe grenzüberschreitende Fragen des Gesellschafts-, Konzernfinanzierungs-, Insolvenz-, Schadenersatz- und Strafrechts aufwarf. Nunmehr musste der Masseverwalter nach dem rechtskräftigen Freispruch im Strafverfahren im Schadenersatzprozess seine Klagen unter Anspruchsverzicht und Kostentragung zurückziehen“, so Bauer.

Link: DLA Piper Weiss-Tessbach

Link: KWR

Link: Ainedter & Trappel

Weitere Meldungen:

  1. Diskussion: Die Sehnsucht nach der Konzern-Pleite
  2. Ein aktuelles Update zum Handbuch Unternehmenssanierung
  3. „Lamarr“ wird verkauft: Ex-CA Immo-Chef Ettenauer hilft dabei
  4. Außergerichtlicher Ausgleich schlägt Restrukturierung, so Dorda