Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Freshfields: Markt für Rechtsanwälte im Wandel

Frankfurt. Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer plädiert für Flexibilität im Umgang mit dem beruflichen Nachwuchs: Berufseinsteiger wünschen sich laut einer Aussendung einerseits Sicherheit – so ist die Arbeit für die Öffentliche Hand derzeit wieder besonders gefragt – und einer aktuellen Allensbach-Studie zufolge zunehmend auch eine gute Vereinbarkeit ihres künftigen Berufes mit Privatleben und Familie.

Freshfields habe hier bereits Modelle für eine flexible Arbeitseinteilung entwickelt, da die Sozietät aufgrund ihrer Beratung in Top-Mandaten auf internationalem Niveau zugleich besonders hohe berufliche Anforderungen an ihre Anwälte stelle, heißt es.

Die Kanzlei ist auch 2010 der „attraktivste Arbeitgeber für hochqualifizierte Nachwuchsjuristen“ in der Anwaltsbranche, so das Berliner trendence institut in seiner jährlich durchgeführten Umfrage „Absolventenbarometer Law Edition“ bei über 2000 Juristinnen und Juristen des Karrierenetzwerks e-fellows.

Die Sozietät konnte sich der Studie zufolge von den Attraktivitätswerten unmittelbarer Wettbewerber weiter absetzen. Zugleich behauptete sich Freshfields gegen den aktuellen Trend bei juristischen Berufseinsteigern, die als Folge der jüngsten Wirtschaftskrise vermehrt als besonders sicher geltende Positionen im Öffentlichen Dienst anstreben, wie es heißt.

Sicherheit und Flexibilität gefragt

Klaus-Stefan Hohenstatt, seit September neuer geschäftsführender Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Deutschland: „Top-Absolventen interessiert neben profunder Weiterbildung, gutem Gehalt und besten Karriereperspektiven heute immer mehr die Frage, ob sie bei ihrer hoch anspruchsvollen Anwaltsarbeit auch Zeit für Familie und Privatleben haben. Wir arbeiten bereits mit Teilzeitprogrammen und wissen, dass solche Lösungen auch in unserem Hochleistungsgeschäft ohne Verlust an Servicequalität möglich sind. Hier müssen wir aber noch flexibler werden.“

Link: Freshfields Bruckhaus Deringer

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?