Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Neues Studium für internationales Bank- und Kapitalmarktrecht an der Donau-Uni Krems

Krems. Die Donau-Universität Krems startet im Frühjahr 2011 den Masterlehrgang „Bank- und Kapitalmarktrecht im internationalen Kontext“. Er richtet sich als berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot an Profis aus der Bank- und Finanzbranche.

Man reagiert damit auf die Veränderungen am globalen Finanzmarkt, wie es heißt. Seit die Finanzmärkte weltweit ins Wanken geraten sind, gibt es zahlreiche Bestrebungen für Regulierungen und Richtlinien. Zum Teil sind diese bereits in Kraft, weitere werden diskutiert.

Diese Veränderungen der Rahmenbedingungen erfordern zunehmend eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bank- und Kapitalmarktrecht, heißt es. Die Donau-Universität Krems habe in Hinblick darauf ein berufsbegleitendes und interdisziplinäres Weiterbildungsangebot für Fachkräfte aus dem Bank- und Finanzwesen entwickelt. Der viersemestrige Universitätslehrgang startet im März 2011.

„Die Bewegung, die in die Finanzmärkte weltweit gekommen ist und viele Fragestellungen aufwirft, erfordert mehr denn je eine fundierte rechtliche Ausbildung im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts“, so Lehrgangsleiter Johannes Kerschbaumer. Er verweist auf zahlreiche und medial diskutierte Maßnahmen wie Basel II oder die Finanzmarktrichtlinie, mit zentralen Auswirkungen auf das Bankrecht.

Interdisziplinärer Lehrplan

Neben den rechtlichen Aspekten sollen auch ökonomische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen vor dem Hintergrund vor allem europäischer, aber auch weltweiter Zusammenhänge behandelt werden.

Das viersemestrige Masterstudium richtet sich an PraktikerInnen mit abgeschlossenem Studium oder entsprechender Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Bank-, Kapitalmarkt- und Finanzrecht und schließt mit dem Master of Legal Studies (MLS) ab. Die einzelnen Unterrichtsmodule werden berufsbegleitend in Krems absolviert.

Link: Donau-Uni Krems

Weitere Meldungen:

  1. Tag der offenen Tür an den Grazer Universitäten am 4.4.2024
  2. WU Wien startet die Registrierung für den Bachelor: So läuft die Anmeldung
  3. European Future Challenge: Cerha Hempel und ELSA vergeben Preise
  4. Funke Medien kauft sich bei High Five ein mit Kanzlei E+H