Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht, Steuer

Michael Büttner neuer Leiter Performance & Technology bei KPMG

Michael Büttner © KPMG

Wien. KPMG baut den Bereich Performance & Technology aus: Für seine Entwicklung zeichnet als neuer Partner und Geschäftsführer Michael Büttner (51) verantwortlich. Er übernimmt die österreichweite Leitung des Bereichs und wird schwerpunktmäßig für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig sein.

Die Nachfrage nach strategischer Beratung steige weiterhin; der Anteil des Bereichs Performance & Technology soll von rund 20 Prozent am gesamten Advisory-Bereich bis 2013 jährlich um 30 Prozent wachsen, so KPMG. Auch in Österreich ist ein kräftiger Ausbau geplant.

Klaus Mittermair, Geschäftsführer und Head of Advisory bei KPMG: „Derzeit haben wir in Österreich etwa 160 Mitarbeiter im Advisory. In den nächsten drei Jahren werden wir auf 200 Mitarbeiter ausbauen, wobei das Wachstum überwiegend aus dem Bereich Performance & Technology kommen wird.“

„Herausforderndes Umfeld“

Die Vorbereitung auf künftige Herausforderungen und eine klare Strategie, in der man flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren kann, ist für sieben von zehn Geschäftsführern in Europa oberstes Ziel, zeigte laut einer Aussendung erst kürzlich eine Umfrage von KPMG unter 1.000 Geschäftsführenden aus zehn europäischen Ländern und zwölf Branchen. Mehr als die Hälfte gab zudem an, dass weiterhin an einer nachhaltigen Verbesserung der Kosteneffizienz gearbeitet werde, um konkurrenzfähig zu bleiben.

KPMG-Geschäftsführer Jens Kaden: „Das wirtschaftliche Umfeld wird von den Unternehmen als sehr herausfordernd bewertet, das ist von Land und Branche unabhängig. Neue Spielregeln und Regulative schaffen zusätzlich Komplexität. Für jene Firmen, die ihre strategischen Hausaufgaben machen und ihre Strukturen und Geschäftsmodelle anpassen, bieten sich dadurch aber große Erfolgschancen. Hier sehen wir den Ansatz im Beratungsbereich.“

Der neue Leiter des Bereichs Performance & Technology in Österreich, Michael Büttner, ist ausgebildeter Betriebswirt mit 20 Jahren Berufserfahrung in der Beratungsbranche, u.a. bei Roland Berger und Capgemini Consulting. Dort leitete Büttner zuletzt das Beratungsgeschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung von Unternehmen des Industrie- und Dienstleistungssektors sowie dem globalen Thema Kostenoptimierung. Dies beinhaltet neben der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Analyse und effizienten Gestaltung von Geschäftsprozessen auch die Entwicklung moderner Organisationsstrukturen, heißt es.

Link: KPMG

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste