Wien. Die Wirtschaftskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach hat seit 1. Jänner 2011 als neue Fachgruppe den Bereich „Tax Litigation“ ins Leben gerufen. Das Team steht unter der Leitung von Franz Althuber (35), Rechtsanwalt im Wiener Büro von DLA Piper.
Die neue Fachgruppe wird fokussiert in Steuerverfahren und abgabenrechtlichen Haftungsfällen tätig werden, außerdem bei Betriebsprüfungen sowie im Rahmen von verwaltungsbehördlichen oder gerichtlichen Finanzstrafverfahren, heißt es.
„Wir konnten in den letzten Jahren eine rapide steigende Anzahl von Abgaben- und Finanzstrafverfahren beobachten, wobei die damit verbundenen negativen Konsequenzen durchaus existenzbedrohende Ausmaße annehmen können. Mit der Gründung der Fachgruppe Tax Litigation tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und können unseren Mandanten nunmehr hochqualitative und umfassende rechtliche Beratung und Vertretung in diesen Bereichen anbieten“, so Althuber in einer Aussendung.
Steuerrecht punktet
Neben international tätigen Konzernen und deren Tochtergesellschaften, diversen Kreditinstituten und Privatstiftungen vertrauten in jüngster Zeit auch Manager großer Unternehmen, vermögende Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen der steuerrechtlichen Expertise von DLA Piper Weiss-Tessbach, heißt es.
„Aufgrund unserer personellen Ressourcen sind wir in der Lage, Kollegen aus dem Ausland sowie Spezialisten aus angrenzenden Rechtsgebieten – wie etwa dem Straf-, Arbeits- oder Gesellschaftsrecht – bei Bedarf heranzuziehen. Durch jahrelange enge persönliche und berufliche Kontakte zu Wissenschaft und Finanzverwaltung können wir die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen für unsere Mandanten und deren Erfolgsaussichten bereits vorab evaluieren“, meint Althuber.
Link: DLA Piper Weiss-Tessbach