26. Feb 2011   Recht

Walter Barfuß erhält Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Wien

© Schaub-Walzer / PID

Wien. Der prominente Jurist und Präsident des Austrian Standards Institute, Univ.-Prof. Walter Barfuß, wurde von Wiens Bürgermeister Michael Häupl mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen gewürdigt.

Barfuß, 73, erhielt das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Der Zeremonie wohnten prominente Vertreter von Politik, Verwaltung und Wissenschaft bei.

Magistratsdirektor a.D. Dr. Ernst Theimer würdigte in seiner Laudatio das weitreichende Engagement des habilitierten Rechts- und Politikwissenschafters Barfuß, das über alle Parteigrenzen hinweg Anerkennung finde.

Theimer hob die internationale Lehr- und Vortragstätigkeit sowie die zahlreichen Publikationen, im Besonderen in den Bereichen Kartell- und Wettbewerbsrecht, hervor. Sein tiefgreifendes Wissen und seine Fähigkeiten – sei es als Rechtsanwalt, Berater, Gutachter oder auch als Aufsichtsratvorsitzender der Wien Holding – habe Barfuß stets auch dem Land Wien zuteil werden lassen.

Wettbewerb, Normen und Fleiß

In der Vergangenheit gehörte auch die Position des Generaldirektors der Bundeswettbewerbsbehörde zu den Ämtern von Barfuß. Seit 2002 hat er die Funktion des Präsidenten des Austrian Standards Institute inne und beschäftigt sich auch über Österreichs Grenzen hinaus mit Normen und Normung – unter anderem ist er Präsidiumsmitglied des Deutschen Instituts für Normung DIN.

In seiner Dankesrede sagte Barfuß, die Auszeichnung symbolisiere für ihn die Verbundenheit mit dem Land Wien und bestätige zugleich sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement: „Die Werte Fleiß und Ausdauer haben mir den Weg geebnet – das sind Worte und Werte, die heute in der Werteskala nicht mehr ganz oben stehen, doch ehrt man bekanntlich jene, die sich in diesen Werten erfolgreich bemüht haben. Bemüht habe ich mich mein Leben lang – und manchmal ist auch etwas gelungen.“

Link: Austrian Standards Institute

 

    Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. LexisNexis: Compliance Standards im Praxistest
  3. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  4. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros