Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

VKI erringt Siege gegen automatische Inflationsanpassung bei Bankgebühren

Wien. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums jene Klausel in den Allgemeinen Bankbedingungen bekämpft, mit der sich die Banken vorbehalten, jährlich die Entgelte gemäß dem Verbraucherpreisindex (VPI) einseitig zu ändern – in der Regel also zu erhöhen.

In Verfahren am Handelsgericht Wien und Oberlandesgericht Wien wurde dem VKI nun Recht gegeben: Diese Gestaltung widerspriche dem am 1.11.2009 in Kraft getretenen Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG).

Entgelte (ausgenommen Zinsen und Wechselkurse) können danach nur einvernehmlich – wenn auch unter Verwendung einer stillschweigenden Zustimmung der Kunden – geändert werden, so der VKI. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Link: VKI-Rechtsportal

 

Weitere Meldungen:

  1. Hyundai Capital Bank verbrieft Autokredite mit White & Case
  2. Vergleichsportal Durchblicker macht Martin Spona zum neuen CEO
  3. BKS Bank: Nikolaus Juhász folgt als CEO auf Herta Stockbauer
  4. BAWAG Group holt sich frisches Geld mit Hengeler Mueller