Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CMS berät Takeda bei Übernahme von Nycomed um 9,6 Milliarden Euro

Peter Huber © CMS Reich-Rohrwig Hainz

Wien. CMS hat Takeda Pharmaceutical bei der 9,6 Milliarden Euro schweren Übernahme des global tätigen Pharmaunternehmens Nycomed beraten. Es handelt sich dabei um eine der bedeutendsten M&A-Transaktionen im Bereich der Lifesciences in diesem Jahr, wird betont.

Die Kanzlei sieht damit ihre Führungsrolle bei M&A-Deals in der Lifesciences-Branche bestätigt.

Konkret hat CMS seinen langjährigen Klienten Takeda, das größte Pharmaunternehmen Japans, erfolgreich bei der 9,6 Milliarden Euro schweren Übernahme der auch in Österreich ansässigen Nycomed-Gruppe beraten.

Die Übernahme verleiht Takeda mehr Gewicht und verstärkt seine Präsenz in Europa und auf den neuen Wachstumsmärkten erheblich, so eine Aussendung. Die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden zum Abschluss des Deals ist noch ausständig und sei in den nächsten 90 bis 120 Tagen zu erwarten.

Nycomed, mit Hauptsitz in Zürich, ist ein global agierendes Pharmaunternehmen, dessen breite Produktpalette sowohl verschreibungspflichtige Arzneimittel als auch rezeptfreie Pharmazieprodukte umfasst. In Österreich ging das Unternehmen aus der 1990 übernommenen Pharma-Sparte der Chemie Linz hervor und beschäftigt an seinen zwei Standorten in Linz und Wien insgesamt über 500 Mitarbeiter. Weltweit beschäftigt der Konzern 12.500 Menschen und unterhält Niederlassungen in über 70 Ländern.

„Nummer 1 in Europa bei Lifesciences“

An dieser komplexen Transaktion wirkten CMS Büros in 13 Ländern mit. Involviert waren neben Österreich auch Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Polen, Russland, die Schweiz, Spanien und die Ukraine.

Das Kernteam von CMS Reich-Rohrwig Hainz in Österreich setzte sich zusammen aus Peter Huber, Managing Partner und Leiter des M&A-Teams für den Bereich Gesellschaftsrecht, CMS Partner Egon Engin-Deniz für Immaterialgüterrecht und Regulatorisches sowie CMS Partner Robert Keisler für den Bereich Umweltrecht.

CMS ist weltweit einer der führenden Rechtsberater im Lifesciences-Sektor und wurde in den vergangenen zwei Jahren von Mergermarket, dem Informationsdienst der Financial Times-Gruppe, zur Nummer 1 in Europa für M&A-Transaktionen im Lifesciences-Bereich gewählt.

Managing Partner Peter Huber dazu: „Seit 1997 arbeitet CMS eng mit Takeda zusammen und diese Transaktion zeigt CMS von seiner stärksten Seite – die nahtlose Zusammenarbeit zwischen den CMS-Büros in ganz Europa hat den Erfolg unseres Klienten sichergestellt. Wir konnten das ideale Beraterteam mit herausragender Branchenkenntnis einsetzen. Wir sind stolz auf das Ergebnis.“

Link: CMS

 

Weitere Meldungen:

  1. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  2. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller
  3. EU-Botschafter Selmayr wird Rechtsprofessor an der Uni Wien
  4. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024