Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Freshfields gründet Klimaschutzpraxis in China: „Vorreiterrolle bei Erneuerbaren Energien“

Bejing/London/Frankfurt. China übernimmt weltweit im Klimaschutz und bei erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle, glaubt man in der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer: Das Land sei bereits seit 2009 Spitzenreiter bei Investitionen in erneuerbare Energien und wird bis 2020 mindestens weitere 471 Milliarden US-Dollar in diesen Bereich investieren.

Freshfields reagiere auf diese Entwicklung mit der Bündelung der Expertise im Bereich Erneuerbare Energien jetzt auch in China.

Wolf Spieth, Co-Leiter der weltweiten Low Carbon Energy Group der Kanzlei: “Die Wirtschaft verlangt weltweit nach Lösungen für saubere Energieerzeugung. China wird bei den Zukunftstechnologien auch hier bald eine Führungsrolle übernehmen. Investitionen in neue Zukunftsenergien stehen vor großen Herausforderungen, da sie von regulatorischen Maßnahmen und staatlicher Unterstützung abhängig sind, die sich von Land zu Land unterscheiden.“

Dies führe zu erheblichem Beratungsbedarf in:

  • Entwicklungs- und Projektfinanzierung durch Private Equity und Asset Finance
  • Umweltrecht
  • Energieregulierung
  • Kartell- und Beihilfenrecht
  • Vergaberecht

Das Team umfasst unter anderem Connie Carnabuci, Regulierungs- und IP-Partnerin (Hongkong), Michael Han, Kartellrechtspartner mit Spezialisierung auf Inbound-Investments und grenzüberschreitende Übernahmen und Fusionen (Beijing), Gesellschaftsrechts- und M&A-Partnerin Melissa Thomas (Shanghai), den Energie- und Finanzrechtsexperten Robert Lonergan (Hongkong) und Christian Zeppezauer (Gesellschaftsrecht/M&A, Shanghai).

Ein China-Veteran

Connie Carnabuci: “Wir haben bei den bedeutendsten Transaktionen der letzten Jahre in China beraten. Gemeinsam mit unserer Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien sind wir für die Beratung bei den zunehmenden Investitionen in diesem Bereich exzellent aufgestellt.”

Freshfields Bruckhaus Deringer ist seit 1985 in China (Hongkong) präsent und berät derzeit mit knapp 200 Anwälten in multinationalen Teams aus ihren Büros in Hongkong, Beijing und Shanghai. Die Kanzlei hat zuletzt unter anderem beraten:

  • Sinochem beim Übernahmeangebot durch Emerald Energy Plc
  • Börsengänge von Huaneng Renewables, Agricultural Bank of China, MGM, Samsonite, Shanghai Pharma und Hutchison Port Holdings
  • Vodafone beim Verkauf seines gesamten Aktienpaketes an China Mobile für 5,2 Milliarden Euro

Link: Freshfields

 

Weitere Meldungen:

  1. Tobias Larisch wird Leiter der Corporate Praxis bei Latham & Watkins
  2. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  3. Chinas Übernahmen in Europa sinken auf 12-Jahres-Tief
  4. Onlinehändler aus China sorgen für neuen Paket-Rekord