Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

OGH stuft Kassiererin hinauf: „Für ganz Österreich von Bedeutung“, sagt Arbeitsrechtsexperte Majoros

Thomas Majoros © Majoros

Wien. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat in einer aktuellen Grundsatzentscheidung festgestellt, dass Kassiererinnen in Supermärkten in die höherwertige – und besser bezahlte – Beschäftigungsgruppe 3 (anstatt Beschäftigungsgruppe 2) des Kollektivvertrages für Handelsangestellte einzustufen sind.

Das Urteil betrifft konkret eine burgenländische Mitarbeiterin einer großen Supermarktkette, ist aber letztlich für alle vergleichbaren Fälle in ganz Österreich von Bedeutung, sagt Arbeitsrechtsexperte Thomas Majoros.

Erwirkt wurde die Entscheidung (9 ObA 33/11k) von der Gewerkschaft der Privatangestellten – Druck Journalismus Papier gemeinsam mit dem Wiener Rechtsanwalt Majoros. Damit sei eine zwischen Wirtschaftskammer und Gewerkschaft bzw. Arbeiterkammer seit Jahren strittige Frage nunmehr im Sinne der betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entschieden worden, heißt es.

Link: DMW-Law

 

Weitere Meldungen:

  1. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  2. Neue Regeln für Arbeitsverträge: Jetzt Vorlagen aktualisieren
  3. Georg Kodek als OGH-Präsident offiziell eingeführt
  4. Lohn- und Sozialdumping: Strafen kommen künftig wieder per Post