Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Manz startet Gratis-Suchmaschine für österreichisches Recht: www.rechtsuche.at geht online

Wien. Die neue Suchmaschine rechtsuche.at durchsucht RIS und FinDok gleichzeitig: Wer in Österreich bisher kostenlose Rechts-Recherchen durchführen wollte, musste im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) und im Rechts- und Fachinformationssystem des österreichischen Finanzressorts (FinDok) zwei getrennte Suchvorgänge starten, so der Verlag Manz.

Mit rechtsuche.at (derzeit im Beta- oder Probebetrieb) sei dies nun Vergangenheit.

 

Unter www.rechtsuche.at biete man eine Gratis-Suchmaschine an, die RIS und FinDok gleichzeitig durchsucht. Auf diese Weise seien Normen, Bundesgesetzblätter, höchstgerichtliche Entscheidungen und Richtlinien/Erlässe des Finanzministeriums (BMF) auf ein Mal recherchierbar, heißt es in einer Aussendung: Ein Log-in ist dazu nicht nötig.

Außerdem habe die derzeit im Betastadium betriebene Suchmaschine zahlreiche Eigenschaften, die eine moderne Vertreterin ihrer Art auszeichnen:

  • Trefferlistensortierung nach verschiedenen Kriterien
  • Autosuggest-Funktion (Vorschläge)
  • die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu speichern bzw. weiterzuleiten
  • Aufbereitung der Suchergebnisse in Baumstruktur

Link: www.rechtsuche.at

 

Weitere Meldungen:

  1. IONOS Group holt sich frisches Geld mit Gleiss Lutz
  2. ÖRAK-Webplattform soll Missstände in Justiz & Ämtern aufzeigen
  3. Funke Medien kauft sich bei High Five ein mit Kanzlei E+H
  4. Terrorinhalte-Gesetz: Bei Säumigkeit drohen hohe Strafen