Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

DLA Piper Weiss-Tessbach berät Burda und Bagel bei gemeinsamer Druck-Tochter

Claudine Vartian © DLA Piper

Köln/Wien. Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach hat die Burda Druck GmbH und die Bagel-Gruppe kartellrechtlich bei der Gründung der B&B Media Services beraten.

Die Medien- und Druckunternehmen wollen über B&B gemeinsam Druckdienstleistungen vermarkten – und so dem scharfen Wind des Wettbewerbs am harten Werbe-Druckmarkt besser standhalten. B&B wird der zweitgrößte Anbieter Europas im Segment des Illustrationsdrucks sein.

Die zum Offenburger Burda-Medienkonzern (u.a. Focus, Bunte, Burda, Chip, Elle, Playboy, TV Spielfilm) gehörende Burda Druck GmbH sowie die Mönchengladbacher Druckereigruppe Bagel wollen zukünftig unter dem einheitlichen Dach der B&B Media Services ihre Dienstleistungen im Bereich des Illustrationsdrucks, also des Drucks von Katalogen, Zeitschriften und Werbebeilagen, gemeinschaftlich vermarkten, heißt es in einer Aussendung der Kanzlei. Die Anteile an der neuen Gesellschaft werden von beiden Unternehmen zu gleichen Teilen gehalten.

„Mehr Wettbewerbsfähigkeit“

Die Transaktion stelle für die Beteiligten einen bedeutenden Schritt zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf dem umkämpften Markt der Illustrationsdruckerzeugnisse dar, auf dem es jüngst zu einer Reihe von Insolvenzen kam. B&B Media Services werde den Kunden ein größeres Leistungsspektrum bieten können als dies bislang den Einzelgesellschaften möglich war.

Das Gemeinschaftsunternehmen stand unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die österreichischen und deutschen Kartellbehörden. Beide Verfahren wurden nun mit der Freigabe seitens der Bundeswettbewerbsbehörde und des deutschen Bundeskartellamts zugunsten von Burda Druck und der Bagel-Gruppe erfolgreich abgeschlossen, heißt es weiter.

Burda Druck GmbH und Bagel-Gruppe wurden bei dieser Transaktion in Österreich von Claudine Vartian, Florian Schuhmacher sowie Georg Muntean beraten. Für die Leitung des DLA Piper Beraterteams sowie für die Anmeldung und kartellrechtliche Beratung in Deutschland zeichneten Jan Dreyer und Ulrich Bartl, LL.M. (beide Kartellrecht, Köln) verantwortlich.

Link: DLA Piper

 

Weitere Meldungen:

  1. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  2. Mediaprint & Krone: Sparmeister Tillian wird Geschäftsführer
  3. Funke Medien kauft sich bei High Five ein mit Kanzlei E+H
  4. Moser Holding macht Rudolf Schwarz zum neuen CMO