Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) legt neue Fassung ihres Handbuchs für Kronzeugen auf

Wien. Kartelle gestehen und dafür mit milderer Strafe davonkommen: Wie das in Österreich möglich ist, wird in einer Neuauflage des Handbuchs zur Kronzeugenregelung beschrieben, dass die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) veröffentlicht hat.

Alles in allem habe sich die Kronzeugenregelung in Österreich bewährt, so die BWB in einer Aussendung.

Nach mehr als 5 Jahren Anwendungspraxis habe man nun die Erfahrungen, die kartellgerichtliche und höchstgerichtliche Rechtsprechung und die europäischen Entwicklungen (Kronzeugenregelungsmodell des Europäischen Wettbewerbsnetzes) zum Anlass genommen, die Erstfassung des Handbuchs zur Kronzeugenregelung zu überarbeiten und präzisieren.

Link: BWB

 

Weitere Meldungen:

  1. Moot Court 2024 startet: Neuer Partner LexisNexis setzt „Caselex“ ein
  2. Fachbuch-Update: Markt­miss­brauchs­ver­ordnung der EU
  3. Strafen durch BWB erreichen 350 Millionen Euro
  4. Das sind die Besten beim Kartellrecht Moot Court