28. Nov 2011   Recht

Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) legt neue Fassung ihres Handbuchs für Kronzeugen auf

Wien. Kartelle gestehen und dafür mit milderer Strafe davonkommen: Wie das in Österreich möglich ist, wird in einer Neuauflage des Handbuchs zur Kronzeugenregelung beschrieben, dass die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) veröffentlicht hat.

Alles in allem habe sich die Kronzeugenregelung in Österreich bewährt, so die BWB in einer Aussendung.

Nach mehr als 5 Jahren Anwendungspraxis habe man nun die Erfahrungen, die kartellgerichtliche und höchstgerichtliche Rechtsprechung und die europäischen Entwicklungen (Kronzeugenregelungsmodell des Europäischen Wettbewerbsnetzes) zum Anlass genommen, die Erstfassung des Handbuchs zur Kronzeugenregelung zu überarbeiten und präzisieren.

Link: BWB

 

    Weitere Meldungen:

  1. Österreichs 11 Wettbewerbsbehörden sind zu kompliziert, so RH
  2. D-A-CH Kartellrechtsforum mit Cerha Hempel-Partnerin Wolf-Posch
  3. BWB holt ukrainische Ökonomin Olha Karpiuk
  4. Internet-Provider: „Teuerungswelle durch deregulierte A1“