Open menu
M&A, Recht

White & Case berät Banken bei Finanzierung des Spheros-Kaufs durch die Deutsche Beteiligungs AG

München. Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat bei der Finanzierung des Erwerbs der Spheros-Gruppe durch die Deutsche Beteiligungs AG eine Gruppe von Banken als Arrangeure beraten.

Zu dem Bankenkonsortium gehören Commerzbank Aktiengesellschaft, HSH Nordbank AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Norddeutsche Landesbank Girozentrale und Raiffeisenbank International AG; Konsortialführerin der Finanzierung ist die HSH Nordbank AG.

Verkäufer der Spheros-Gruppe sind die Finanzinvestoren Baird Capital Partners und Capcellence. Neben der Kaufpreisfinanzierung stellt das Bankenkonsortium auch künftige Betriebsmittel bereit, heißt es in einer Aussendung.

Spheros gehört zu den Weltmarktführern bei motorunabhängigen Heizsystemen, Wasserpumpen, Klimaanlagen und Dachluken, die vor allem in Bussen zum Einsatz kommen. Die Spheros GmbH mit Sitz in Gilching beschäftigt weltweit 640 Mitarbeiter in 18 Niederlassungen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 166 Millionen Euro.

Internationales Beratungsteam

Das Team von White & Case bestand aus Partnerin Leila Röder (Federführung) und den Associates Malka Zeefe und Daniel Müller (alle Bank Finance, München). Sie wurden unterstützt von White & Case Rechtsanwälten aus Finnland, Hongkong, New York, Südafrika, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Link: White & Case LLP

Täglich aktuell über Neues informiert werden:

Weitere Meldungen:

  1. Kein Parkplatz? Ein Pilotprojekt soll in den Städten mehr Platz schaffen
  2. Peter Schwark ist neuer Sprecher von Altersvorsorge-Thinktank DIA
  3. Kann der Flugverkehr klimaneutral werden? Neues Modell der Forschung
  4. VIG geht auf West-Kurs und übernimmt Nürnberger: Die Berater