Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

White & Case berät Banken bei Finanzierung des Spheros-Kaufs durch die Deutsche Beteiligungs AG

München. Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat bei der Finanzierung des Erwerbs der Spheros-Gruppe durch die Deutsche Beteiligungs AG eine Gruppe von Banken als Arrangeure beraten.

Zu dem Bankenkonsortium gehören Commerzbank Aktiengesellschaft, HSH Nordbank AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Norddeutsche Landesbank Girozentrale und Raiffeisenbank International AG; Konsortialführerin der Finanzierung ist die HSH Nordbank AG.

Verkäufer der Spheros-Gruppe sind die Finanzinvestoren Baird Capital Partners und Capcellence. Neben der Kaufpreisfinanzierung stellt das Bankenkonsortium auch künftige Betriebsmittel bereit, heißt es in einer Aussendung.

Spheros gehört zu den Weltmarktführern bei motorunabhängigen Heizsystemen, Wasserpumpen, Klimaanlagen und Dachluken, die vor allem in Bussen zum Einsatz kommen. Die Spheros GmbH mit Sitz in Gilching beschäftigt weltweit 640 Mitarbeiter in 18 Niederlassungen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 166 Millionen Euro.

Internationales Beratungsteam

Das Team von White & Case bestand aus Partnerin Leila Röder (Federführung) und den Associates Malka Zeefe und Daniel Müller (alle Bank Finance, München). Sie wurden unterstützt von White & Case Rechtsanwälten aus Finnland, Hongkong, New York, Südafrika, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Link: White & Case LLP

Weitere Meldungen:

  1. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  2. Neues Green Lease-Handbuch von Freshfields und Immo-Verband ZIA
  3. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller
  4. Bezahlkarten für Asylwerber in Bayern: Vergabe mit Luther