Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuer

Weltweiter Kreditversicherer-Verband ICISA macht sich Sorgen um Liqudität der Unternehmen

©ejn
©ejn

Amsterdam. Die Mitglieder des Internationalen Verbands der Kredit- und Garantieversicherer (ICISA) äußern sich besorgt über eine weitere Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds. Sie werde vor allem durch die Staatsverschuldung in der EU, den USA und Japan sowie einen Mangel an adäquaten Finanzierungen durch die Banken hervorgerufen.

In Asien und Lateinamerika wird hingegen Wachstum erwartet. 

Diese externen Faktoren hatten schon bisher negative Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Prognosen der ICISA (International Credit Insurance and Surety Association) -Mitglieder, heißt es in einer Aussendung.

Prognose für 2012

Die gegenwärtigen Marktbedingungen könnten im Laufe des Jahres 2012 durchaus härter werden. In Übereinstimmung mit den Sorgen über die Kreditvergabe von Banken und laufenden Länderabstufungen geben die Kreditversicherer für den Handel eine negative Prognose ab.

Robert Nijhout, Geschäftsführer der ICISA, erklärt, dass die Kreditversicherer von „einer steigenden Zahl an Schadensfällen in Europa“ berichten.

„Die Branche rüstet sich für einen weiteren Anstieg der Schadenszahlungen. Wachstum wird nur in den BRIC-Ländern, in Osteuropa sowie in Asien und Lateinamerika erwartet. Die Prognose der Branche für Asien und Lateinamerika ist positiv – in diesen Regionen sehen die Mitglieder der ICISA sogar einen Anstieg der Nachfrage“, so Nijhout.

Nijhout zufolge sind die Mitglieder der ICISA insbesondere über „die Entwicklung der Staatsschulden und die zunehmende politische Instabilität im Jahr 2012“ sowie über „Finanzierungsengpässe und Zahlungsprobleme der Banken, die an der Handelsfinanzierung beteiligt sind“ besorgt. Nijhout weiter: „Es bleibt unklar, in welchem Ausmaß Regierungen den Handel aktiv unterstützen wollen oder können – zum Beispiel indem sie Exporte ankurbeln, die Aufnahmefähigkeit des Marktes positiv beeinflussen oder steuerliche Maßnahmen setzen. Wettbewerb zwischen staatlichen Stellen und dem freien Markt – ohne Rücksicht auf das Risiko – muss in Zukunft vermieden werden.“

Ein verschlechtertes Risiko-Umfeld werde auch zu Preisanpassungen bei den Kreditversicherungen führen müssen, die „dem versicherten Risiko unter veränderten Bedingungen besser entsprechen“, heißt es in der Aussendung

Der Garantieversicherungsmarkt („Surety Market“) 2012

Der Ausblick der ICISA-Mitglieder aus dem Bereich der Garantieversicherungen ist uneinheitlich, obwohl sie die Sorgen über die öffentliche Schuldensituation und die finanziellen Einschränkungen der Banken teilen. „Im Bereich der Garantieversicherung wird ein Anstieg der Unternehmensinsolvenzen und eine immer noch bestehende Schwäche in der Baubranche sichtbar. Fehlende Investitionen von Seiten der öffentlichen Hand und ein weiter bestehendes Staatsschulden-Problem in der EU und den USA tragen dazu bei.“

Der Garantieversicherungsmarkt wird generell als weniger hart betrachtet – mit ausreichenden Kapazitäten in manchen Bereichen und einer steigenden Risikoaffinität, die aber in den verschiedenen Ländern variiert.

„Der Ausblick für Lateinamerika, insbesondere Brasilien, sowie für China und die Region Asien/Pazifik ist positiver, hier wird ein weiteres Wachstum der Baubranche erwartet. Allerdings ist das Fehlen von Rechtsvorschriften und Richtlinien im Bereich der Garantieversicherung in vielen schnell wachsenden Wirtschaftsräumen ein Hindernis und ist ein Nachteil für die Branche“, fasst Robert Nijhout zusammen.

Die ICISA vereint nach eigenen Angaben die weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Warenkreditversicherung und/oder Garantieversicherung. 1928 gegründet, zählt sie aktuell 47 Mitglieder. Diese verantworten gemeinsam über 95 Prozent des globalen Kreditversicherungsgeschäfts.

Link: ICISA

 

Weitere Meldungen:

  1. Acredia macht Melanie Unger zur Leiterin Finance
  2. Inflation in Österreich viermal höher als in der Schweiz
  3. Coface startet Kreditmanagement-Plattform Alyx
  4. Eine neue Chefvolkswirtin für Kreditversicherer Coface