Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuer, Tipps

LeitnerLeitner macht auf steuerliche Absetzbarkeit von Psychotherapien bei Mobbing aufmerksam

Linz. Das Beratungsunternehmen LeitnerLeitner erinnert in seinem aktuellen Rundschreiben daran, dass Kosten für psychoanalytisches Berufscoaching als Werbungskosten abgesetzt werden können, wenn der Zusammenhang zwischen Erkrankung und Beruf eindeutig feststeht.

Dies ist der Fall, wenn die Behandlung berufsbezogenen Inhalts war, durch berufliche Faktoren ausgelöst wurde (Mobbing oder Bossing) und der Sicherung des Arbeitsverhältnisses diente.

Diese Voraussetzungen hat der Psychotherapeut zu bestätigen. Ansonsten können Psychotherapiekosten nur als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden, wofür aber ein steuerlicher Selbstbehalt (bis zu 12 % des Einkommens jährlich) gilt, heißt es in der Aussendung.

Link: LeitnerLeitner

Weitere Meldungen:

  1. Die Tipps von BDO für die Arbeitnehmerveranlagung 2023
  2. SteuerExpress: Mehr Klarheit bei Spezialfahrzeugen, neue Entscheidungen zur Einkommensteuer und Umsatzsteuer
  3. SteuerExpress: Der Wartungserlass 2023 zur Einkommensteuer, neue Entscheidungen und mehr
  4. Wieviel von der kalten Progression doch bleibt