Open menu
Bildung & Uni, Recht

immolex-Schwerpunktheft: Energieausweis bekommt ab Dezember 2012 mehr Biss

Wien. Am 1. Dezember 2012 tritt das Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 in Kraft. Die neuen Bestimmungen bringen für Verkäufer, Vermieter und auch Immobilienmakler neue Verpflichtungen.

Generell gilt dabei: die bisher gern vernachlässigten Vorschriften zum Energieausweis bekommen deutlich mehr Biss. Das immolex-Schwerpunktheft „Energieausweis“ widmet sich dem Thema. 

Behandelt werden laut Verlag dabei Fragen wie:

  • Wie sehen die Änderungen im Detail aus? Was ist bei Ankündigung von Verkauf oder Vermietung in Immobilieninseraten zu beachten?
  • Wie ist der neue Energieausweis zu verstehen? Welche Möglichkeiten für eine differenzierte Bewertung des Gebäudes ergeben sich aus den Kennwerten?
  • Wer haftet dem Käufer oder Bestandnehmer für die Richtigkeit des Energieausweises? Welche rechtlichen Konsequenzen drohen dem Verkäufer oder Bestandgeber bei Pflichtverletzungen?
  • Was gilt im WEG, wenn die Mehrheit durch einen Negativbeschluss die Erstellung eines Energieausweises verhindert?

Link: immolex

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. Handbuch zur Lohnsteuer 2026 zeigt bevorstehende Änderungen
  2. Handbuch Digitales Wirtschaftsrecht trägt digitalen Cerha Hempel-Stempel
  3. Neue Handbücher für Aufsichtsrat, Vorstand und GF an der WU präsentiert
  4. Steuer-Handbuch für Non-Profit-Organisationen neu in 3. Auflage