Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Recht.Extrajournal.Net Dossier: Im Bereich des IT-Rechts überschlagen sich die Ereignisse

Wien. Das EU-Parlament erteilt ACTA eine klare Absage, die Vorratsdatenspeicherung wird vom EuGH auf Konformität mit den europäischen Grundrechten geprüft, Facebook steht mehr denn je im Kreuzfeuer der Kritik wegen seiner umstrittenen Datenschutzpolitik.

Im aktu­el­len Recht.Extrajournal.Net Dos­sier erklärt IT-Rechtsexperte Thomas Höhne im Interview, warum er selbst schon längst bei Face­book aus­ge­tre­ten ist, warum man­che Fir­men den Daten­schutz nicht ganz so genau neh­men und wie sich die Pro­ble­ma­tik um die Urhe­ber­rechte wei­ter­ent­wi­ckeln könnte. „So gerechtfertigt der Kampf der Urheber und Rechteinhaber gegen räuberische Nutzung auch ist, so sehr ist er doch auch ein Rückzugsgefecht.“

Zu Recht.Extrajournal.Net Dos­sier geht es hier: 

Hier down­loa­den (PDF): RENDossier120711

Weitere Meldungen:

  1. Facebook halbiert Abo-Gebühr: Schrems nicht minder angriffslustig
  2. Pay or Okay? EU entscheidet zum Bezahlmodell von Facebook
  3. Neue Rekordhalter bei DSGVO-Strafen: Studie von DLA Piper
  4. UniCredit Bank Austria: Jochen Hauser ist Data Protection Officer