Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Wolf Theiss berät EURIS beim Kauf von TLM-TVP aus Hypo Alpe Adria-Besitz

Luka Tadic-Colic ©Wolf Theiss

Wien/Zagreb. Wolf Theiss hat die Wiener EURIS Gruppe beim Kauf der kroatischen TLM-TVP von der Hypo Alpe Adria Bank beraten.

EURIS übernimmt damit das größte Aluminiumwalzwerk Kroatiens. Gleichzeitig wird die auf Sanierungskurs befindliche Hypo Alpe Adria ihre größte Industriebeteiligung los.

Mit dem Kauf der 84%-Mehrheitsbeteiligung an TLM-TVP, d.o.o. setze die in Wien ansässige EURIS Gruppe einen wesentlichen Entwicklungsschritt von einem mittelständischen Handelsunternehmen zum integrierten Produzenten von Aluminium-Halbfertigprodukten, heißt es in einer Aussendung.

„Die EURIS Gruppe war seit vielen Jahren einer der bedeutendsten Kunden der TLM-TVP, d.o.o., weshalb eine Integration in unsere Gruppe schon seit längerem auf der Hand liegt“, sagt Loran Pejcinoski, Gesellschafter und Geschäftsführer der EURIS Handel GmbH.

TLM-TVP, d.o.o. wurde im Jahr 2009 als Teilunternehmen des ehemals staatlichen TLM Konzerns verselbständigt und erwirtschaftete im Jahr 2011 mit insgesamt 530 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. Mit der Transaktion trennt sich die Hypo Alpe Adria Bank International AG von ihrer größten Industriebeteiligung, heißt es weiter.

Internationales Team

Dieter Spranz ©Wolf Theiss

Seitens Wolf Theiss wurde die Transaktion von Partner Dieter Spranz (Wien), Partner Luka Tadic-Colic (Zagreb), Consultant Daniela Wieser (Wien) und Associate Ivo Stitic (Wien/Zabgreb) betreut. Als M&A Berater war die in Wien ansässige carpima GmbH für die EURIS Gruppe tätig.

„Wir freuen uns, dass sich EURIS schlussendlich als überlegener Bieter in dieser herausfordernden Transaktion durchsetzen konnte. Durch die vereinbarte Transaktionsstruktur und die dadurch gestärkte Kapitalbasis der TLM-TVP konnten auch die Weichen für weitere Investitionen und Optimierungsmaßnahmen gestellt werden“, meint Dieter Spranz.

Link: Wolf Theiss

 

Weitere Meldungen:

  1. Börsegänge: Zeichen der Belebung im 1. Quartal
  2. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  3. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells
  4. Alexander Nekolar ist neuer Präsident des Leasingverbands VÖL