Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Veranstaltung

Zweites Ehrendoktorat für Wiener Zivilrechtsprofessor Rudolf Welser

Rudolf Welser ©Uni Wien

Wien. Em. o. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Rudolf Welser war mehr als 30 Jahre lang Vorstand des Instituts für Zivilrecht der Universität Wien; seit 2007 leitet er deren Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform.

Nun erhielt Welser am 14. September 2012 im Rahmen eines international besuchten Festaktes das Ehrendoktorat der Vasile Goldis Universität Arad (Rumänien). 

Der Zivilrechtler Rudolf Welser gehört zu den renommiertesten Juristen Österreichs; Generationen von Anwälten und Notaren wurden von ihm ausgebildet, heißt es in einer Aussendung. Nach einem Ehrendoktorat der Kültür Universitesi Istanbul ist dies bereits die zweite derartige Auszeichnung.

„Ich freue mich besonders, dass diese Auszeichnung mit dem 5-Jahres-Jubiläum der von mir geleiteten Forschungsstelle zusammenfällt. Das Ehrendoktorat ist für mich die Bestätigung, dass die mir von der Universität Wien übertragene Aufgabe der Forschung im Bereich der rechtlichen Integration der CEE-Staaten auch weiter fortzusetzen ist“, so Welser.

Privatrecht in Zentral- und Osteuropa

Bei der Feier im Kurort Moneasa waren zahlreiche österreichische und internationale Vertreter der Jurisprudenz anwesend, darunter der Präsident des Österreichischen Juristentages, Ex-Bundesminister Nikolaus Michalek, Prof. Tatjana Josipovic, Prof. Christiane Wendehorst und Prof. Lajos Vékás.

Am Vortag nahmen die internationalen Gäste an einer Sondertagung des Wiener Arbeitskreises zur Rekodifikation des Privatrechts in Zentral- und Osteuropa teil, die von Prof. Welser im Zusammenwirken der Universität Wien und der Vasile Goldis Universität Arad veranstaltet wurde.

Link: Uni Wien

 

Weitere Meldungen:

  1. Facebook halbiert Abo-Gebühr: Schrems doppelt so angriffslustig
  2. AI Act: Forderung nach Datensolidarität statt Risikominimierung
  3. Versicherungsmakler: Neues Studium, KI-Tools, Private Equity-Aufmarsch
  4. Aktuelle CO2-Prognosen stecken „voller Tücken“, so WU Wien