Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz zu Besuch im Istanbuler Büro von Schönherr

Kazim Yilmaz, Sebastian Kurz ©Schönherr

Wien/Istanbul. Eine Delegation rund um Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz besuchte letzte Woche das Istanbuler Büro von Schönherr.

Bei dem Zusammentreffen wurde Schönherr u.a. von Kazim Yilmaz, einem M&A-Anwalt türkischer Herkunft aus Wien, vertreten. Yilmaz wurde erst unlängst als Integrationsbotschafter von „Zusammen:Österreich“, einer von Kurz ins Leben gerufenen Initiative, bestellt.

Der Besuch sollte der Delegation Einblick gewähren, in welcher Weise international agierende Beratungsdienstleister wie Schönherr von der Diversität ihrer Mitarbeiter profitieren, heißt es in einer Aussendung.

Dabei wurde der Delegation die länderübergreifende Zusammenarbeit der 14 Schönherr-Büros in Österreich, der Türkei und Zentral- und Osteuropa (CEE) dargestellt.

Die Delegation besuchte die Büros der Anwaltssozietät Türkoglu & Celepçi, welche seit 2007 mit Schönherr zusammenarbeitet und mit Februar 2013 vollständig in das Schönherr-Netzwerk integriert sein wird.

Staatssekretär Kurz wurde vom österreichischen Botschafter in der Türkei Klaus Wölfer und dem Generalkonsul in Istanbul Paul Jenewein begleitet.

Schönherr wurde bei dem Besuch unter anderem von Erhan Türkoglu, einem Gründungspartner von Türkoglu & Celepçi, Kazim Yilmaz, sowie Murat Canyürek, Leiter des Dispute Resolution Teams in Istanbul, vertreten.

Vielfältige kulturelle Hintergründe

Seit der Gründung 1950 in Wien ist das Team von Schönherr auf mehr als 300 Anwälte in Büros in Belgrad, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Chisinau, Istanbul, Kiew, Ljubljana, Prag, Sofia, Wien, Warschau und Zagreb angewachsen.

Dabei setzt sich das internationale Schönherr-Team aus über 20 Nationalitäten zusammen und spricht 30 Sprachen.

Mehr als 10 Prozent der Anwälte und Mitarbeiter im Wiener Büro verfügen über eine nicht-österreichische Staatsbürgerschaft. Rund 15 Prozent der österreichischen Schönherr-Mitarbeiter in Wien sind Migranten der ersten oder zweiten Generation.

Schönherr in der Türkei

Die Sozietät Türkoglu & Celepçi wurde im Jahr 2005 gegründet und ist auf Corporate/M&A-Transaktionen, Privatisierungen, Finanzierungen, Handelsrechtstreitigkeiten und Dispute Resolution spezialisiert.

Die Kanzlei beschäftigt 27 Mitarbeiter, davon 19 Rechtsanwälte, und verfügt über Expertise in der Beratung von großen grenzüberschreitenden Transaktionen im Energie- und Telekommunikationssektor.

Zu den türkischen Kunden von Türkoglu & Celepçi und Schönherr zählen Unternehmen wie Turkcell, OMV Petrol Ofisi, Metcap Energy Investments, Renaissance Holdings und Ray Sigorta – VIG.

Link: Schön­herr

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Deloitte mit Webcast zur US-Steuerreform
  3. Competition und Compliance: CEE-Konferenz von CHSH
  4. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?