20. Dez 2012   Recht

Rödl & Partner berät Glücksspielkonzern Novomatic bei der Übernahme der italienischen Sogeslot-Gruppe

Thomas Giuliani ©Rödl & Partner
Thomas Giuliani ©Rödl & Partner

Gumpoldskirchen/Bozen/Mailand. Die Anwaltssozietät Rödl & Partner hat den Glücksspielkonzern Novomatic beim Kauf eines 80 Prozent-Anteils an der Sogeslot-Gruppe beraten.

Sogeslot ist Automatenbetreiber in Mittel- und Norditalien. Sein bisheriger Mehrheitseigentümer war der italienische Melonari-Konzern.

Als Käufer tritt die italienische Novomatic-Tochter Adria Gaming International S.p.A. auf. Der Vertrag wurde am 4. Dezember unterzeichnet, das Closing wird für den 8. Januar 2013 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es in einer Aussendung.

Die Betreibergesellschaft Sogeslot ist Holding von sechs weiteren operativen Gesellschaften, die sich derzeit im indirekten Mehrheitseigentum der Melonari-Gruppe befinden, wie es weiter heißt.

Derzeit betreiben die Sogeslot-Gesellschaften zusammen etwa 5.100 Glücksspielgeräte in neun eigenen Spielstätten sowie in Salons Dritter in Mittel- und Norditalien. 2011 erwirtschaftete Sogeslot den Angaben zufolge einen Gesamtumsatz von rund 27 Mio. Euro.

Das Beratungsteam

Die Novomatic-Gruppe wurde von einem M&A-Team von Rödl & Partner Bozen und Mailand unter der Federführung von Partner Thomas Giuliani bei der Übernahme beraten. Die Sozietät führte die Financial, Tax und Legal Due Diligence durch und begleitete die Novomatic-Gruppe während des Übernahmeprozesses.

Das Beratungsteam bei Rödl & Partner bestand weiters aus Steuerberater Christoph Pezzei (Tax Due Diligence, Tax) aus dem Büro in Bozen und den Rechtsanwältinnen Evelyn Ziebs (Corporate, M&A, Legal Due Diligence) und Chiara Stanzione (Corporate, M&A) aus dem Mailander Büro der Kanzlei.

Link: Rödl & Partner

    Weitere Meldungen:

  1. Börsegänge: Das Warten auf bessere Zeiten
  2. Caverion kauft Porreal-Gruppe mit Schönherr
  3. Soravia erwirbt 45 Retail-Immobilien in Österreich
  4. Conda kauft sich von startup300 AG los