17. Jan 2013   Steuer

Deloitte: Neue Tarifmodelle und neue Technologien verändern 2013 den Smartphone-Markt

Wien. Am Markt für Smartphones könnte sich dieses Jahr einiges bewegen, so Deloitte in seinem aktuellen Bericht „TMT Predictions 2013″ über Trends und Entwicklungen im Technologie-, Medien- und Telekommunikationsmarkt (TMT).

Vor allem neue Tarifmodelle wie der „All-you-can-app“-Tarif, eine Flatrate für eine spezifische mobile Anwendung, könnte für viele Smartphone-User als neue Tarifoption interessant werden. Weltweit, so die Schätzung von Deloitte, werden 2013 bis zu 100 Mobilfunkbetreiber derartige Tarife anbieten.

Auch die neue Netzwerktechnologie LTE (Long Term Evolution) soll sich deutlich stärker am Markt durchsetzen. LTE-spezifische Anwendungsszenarien werden jedoch auch im Jahr 2013 noch Mangelware sein, so Deloitte.

Bei LTE-Ausbau hinkt Österreich hinterher

„Der LTE-Ausbau hinkt in Österreich im internationalen Vergleich etwas hinterher. Die Neu-Vergabe der österreichischen Mobilfunk-Frequenzen lag nämlich durch jüngste Marktkonsolidierungen auf Eis und wird voraussichtlich im Herbst 2013 erfolgen. In Deutschland wurde dieser Schritt schon vollzogen“, erklärt Michael Weismann, Partner bei Deloitte Österreich, in einer Aussendung.

Bleiben wird der PC: Seine zentrale Position in Bezug auf die Internetnutzung sei durch das größere Display und die bessere Rechenleistung nicht gefährdet. Auch 2013 werden über 80 Prozent des Internet-Traffic von konventionellen Desktops und Laptops ausgehen, so Deloitte.

„Mobilität und Konnektivität stehen 2013 im Zentrum der Entwicklung. Dabei wird es nicht unbedingt zum entscheidenden Durchbruch in vielen Bereichen kommen, die Entwicklung wird aber maßgeblich vorangetrieben – wie zum Beispiel bei LTE-Netzen. Zudem zeigt sich, dass Totgesagte wie der PC länger leben als gedacht. Nicht zuletzt machen neue Tarife den Markt vielseitiger und für viele Verbraucher auch attraktiver“, erklärt Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

Link: Deloitte

    Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?