Wien. Neuerscheinungen im Verlag Manz beschäftigen sich u.a. mit dem Arbeitsverfassungsgesetz, dem Recht der GmbH, Wasserrechten und dem Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG).
Auch die neue EU-Erbrechtsverordnung ist Gegenstand eines aktuellen Fachbuchs: sie eröffnet durch die Möglichkeit der Rechtswahl künftigen Erblassern einen neuen Gestaltungsspielraum.
Arbeitsverfassungsgesetz – ArbVG (Strasser / Jabornegg / Resch, Hrsg.), inklusive 29. Ergänzungslieferung
Der ArbVG-Kommentar mit 28. und 29. Lieferung umfasst nun auch die § 96 Zustimmungspflichtige Maßnahmen (Jabornegg) und § 96a Ersetzbare Zustimmung (Naderhirn).
Die GmbH (Fuchs / Winkler, Hrsg.) Rechte und Steuern 2. Grundlieferung inklusive 1. Ergänzungslieferung
Eingearbeitet wurden die Änderungen seit der letzten Lieferung, ua das BBG 2012, das 1. StabG 2012 sowie der Entwurf zum AbgÄG 2012, so der Verlag.
Austrian Yearbook on International Arbitration 2013 (Klausegger / Klein / Kremslehner /Petsche /Pitkowitz /Power /Welser /Zeiler, Editors)
A collection of articles on domestic and international arbitration by leading Austrian practitioners.
Korruption und Amtsmissbrauch (Marek / Jerabek), 5. Auflage
Die völlig überarbeitete 5. Auflage beantworte u.a. die durch die Novellierung aufgeworfenen Fragen, wer nun als Täter in Betracht kommt, welche öffentliche Unternehmen Amtsträgereignung begründen, was unter ungebührlichen, geringfügigen oder geringwertigen Vorteilen zu verstehen ist, unter welchen Voraussetzungen bloßes „Anfüttern“ des Amtsträgers ohne Konnex zu einem bestimmten Amtsgeschäft wieder strafbar macht, so der Verlag.
Ziviltechniker als Unternehmer (Baumgartner / Fössl)
Rechtliches, steuerliches und betriebswirtschaftliches Basis-Know-how (z.B. Berufsbild, Standesrecht, Haftpflichtversicherung, Gesellschaftsrecht, Unternehmensübergänge, Verträge, Arbeitsrecht), so der Verlag.
Wasserrecht und Privatrecht (Rössler / Kerschner, Hrsg.) 2. Auflage, Schriftenreihe Recht der Umwelt
Behandelt werden laut Verlag die Bedeutung des Grundeigentums im Wasserrecht, die Absicherung von Wasserbenutzungsrechten u.a.
Der Verbraucherkreditvertrag (Pesek)
Die Verbraucherkredit-RL 2008/48/EG hat erheblichen Anpassungsbedarf im österreichischen Kreditrecht verursacht, dem der österreichische Gesetzgeber durch Schaffung eines Verbraucherkreditgesetzes (VKrG) Rechnung getragen hat.
Handbuch des Miet- und Wohnrechts (Rainer) inklusive 20. Ergänzungslieferung
Aus dem Inhalt: Checklisten, Übersichten und Beispiele. Musterverträge, tabellarische Darstellungen, Erläuterungen, MRG, WEG, Liegenschaftserwerb und – bewirtschaftung.
Europäische Erbrechtsverordnung (Schauer / Scheuba, Hrsg.)
Die neue EU-Erbrechtsverordnung umfasst das Internationale Erbrecht und die Internationale Zuständigkeit und eröffnet vor allem mit der für das Erbrecht neuen Möglichkeit der Rechtswahl künftigen Erblassern einen neuen Gestaltungsspielraum, heißt es. Aus dem Inhalt:
- Entstehungsgeschichte
- Anwendungsbereich
- Internationale Zuständigkeit und anwendbares Recht in Erbsachen
- Anwendbares Recht
- Anerkennung und Vollstreckung
- Europäisches Nachlasszeugnis
Die Grundverkehrsgesetze der österreichischen Bundesländer (Fischer / Jordan / Kraft / Lienbacher / Lukas / Müller / Putz / Ronacher / Schöffmann / Walzel von Wiesentreu) inklusive 33. Ergänzungslieferung
Neu in der 33. Ergänzungslieferung u.a. Salzburg (komplette Neufassung, Berücksichtigung der Zweitwohnsitz-Novelle LGBl 2012/70), so der Verlag.
ZaDiG – Zahlungsdienstegesetz (Weilinger) 2. Aktualisierung inklusive 27. Ergänzungslieferung
Das Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG) trat am 1. 11. 2009 in Kraft. Seitdem wurde es siebenmal novelliert. Die jüngste Novelle (BGBl I 2012/35 – 2. Stabilitätsgesetz 2012) betrifft die Verfahrens- und Strafbestimmungen, in denen die Beträge der Geldstrafen verdoppelt wurden.
Link: Manz