Open menu
Bildung & Uni, Steuer, Veranstaltung

33. Österreichischer Controllertag analysiert die moderne Rolle des CFO im Strategieprozess von Unternehmen

Wien. Der 33. Österreichische Controllertag am 7. und 8. März 2013 in Wien widmet sich dem Thema „Strategic Performance Management“. Präsentiert wird dabei auch eine aktuelle Studie zum Rollenbild des CFO in Unternehmen.

Das Ergebnis der Studie, die in Zusammenarbeit von Controller Institut, Contrast Management- Consulting und der WU Wien unter 100 Finanzverantwortlichen durchgeführt worden ist: Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wachse die Bedeutung des CFO bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien.

„Aufgrund seiner Daten- und Analysekompetenz kommt dem CFO im Strategieprozess die Aufgabe zu, die strategische Analyse des Unternehmens und seines Umfeldes mitzugestalten. Ein zweiter wesentlicher Punkt ist die Begleitung der Strategieimplementierung“, erklärt Thomas Günther von der TU Dresden.

Er hält am kommenden Controllertag einen Vortrag über die Verknüpfung von Theorie und Praxis bei Strategieentwicklung und -umsetzung.

Wichtig sei dabei das Konzept des Strategic Performance Managements: „Seitdem in der Betriebswirtschaft über Strategie nachgedacht wird, versucht man Regeln, Muster oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, die Hinweise auf die ‚richtige’ Strategie geben. Wobei Strategie – vereinfacht gesprochen – bedeutet, den Vorteil zu definieren und zu beziffern, den man gegenüber einem Mitbewerber hat“, so Christian Kreuzer, Geschäftsführer des Controller Instituts,  in einer Aussendung. Er ortet für das Strategische Controlling, Grundlage von Strategic Performance Management, eine wachsende Bedeutung in der Zukunft.

Konsequente Umsetzung gefragt

„Die strategischen Potenziale können nur durch konsequente Strategieumsetzung ausgeschöpft und in Unternehmenswert umgewandelt werden. Dabei gilt es insbesondere auch, eine Verbindung zwischen Strategie und Finanzwelt zu schaffen“, meint Werner Hoffmann, wissenschaftlicher Leiter des Kongresses.

Dass laut Studie nur mehr ein Prozent der Finanzvorstände in österreichischen Unternehmen ausschließlich auf die Zahlen schauen, unterstreiche laut Hoffmann die Wichtigkeit dieses Themas: „Denn gerade in schwierigen wirtschaftlichen Phasen ist die rasche und vor allem die konsequente Umsetzung der Strategie fast überlebensnotwendig“, so Hoffmann.

Der CFO als Strategic Performance Manager

Die Leistung des Strategischen Managements lasse sich am gestiegenen Wert eines Unternehmens messen, meint Joe Kaeser, CFO der Siemens AG und einer der Referenten des 33. Österreichischen Controllertages: „Ein umsichtiger CFO sorgt dafür, dass die Meilensteine der Strategie monetär abgebildet und ohne übermäßige finanzielle Risiken umgesetzt werden.“

Link: Controller Tag

Link: Controller Institut

Weitere Meldungen:

  1. SteuerExpress: Neue Entscheidungen zu Anwaltskosten in der Scheidung, zu Goldverkäufen, Lohnnebenkosten und mehr
  2. SteuerExpress: Kalkulatorische Schätzung bei verdeckten Ausschüttungen, Abzugsteuer für beschränkt steuerpflichtige Künstler und mehr
  3. Steuerspartipps zum Jahresende: Was Kanzlei TPA jetzt noch empfiehlt
  4. Recht & Steuern bei der GmbH: Handbuch von Cerha Hempel, bpv Hügel, Schindler