Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Steuer

Verkauf von Kunstwerken als Oase der Steuerfreiheit? Nicht wenn Fiskus Gewerbe wittert, so Deloitte

Wien. Grundsätzlich unterliegen Verkäufe von Kunstwerken durch Privatpersonen mangels Unternehmereigenschaft nicht der Umsatzsteuer und nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist nicht der Einkommensteuer, so Deloitte.

Allerdings könne die Veräußerung von Privatvermögen unter Umständen in den Augen der Finanz eine gewerbliche Tätigkeit darstellen – und damit dann doch zur Steuerpflicht führen, heißt es in Steuernews der Kanzlei.

So sei etwa für das Tatbestandsmerkmal der Nachhaltigkeit beim Verkauf von Kunstwerken zu prüfen, ob eine wiederholte Veräußerung (nachhaltige Erzielung von Einnahmen) beabsichtigt ist, heißt es weiter.

Link: Deloitte

 

 

 

Weitere Meldungen:

  1. Fachverlage: Portal „NIU“ für Nachhaltigkeit neu bei Manz
  2. Turbulenzen voraus an den Börsen: „Mehr Volatilität wahrscheinlich“
  3. Airbus kauft Cybersecurity-Firma Infodas mit Freshfields
  4. UVP-Genehmigung für ImWind-Projekt in Niederösterreich mit Schönherr