Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CHSH berät Eigentümer der AOP Orphan Pharmaceuticals AG bei Verkauf an die Elan Corporation

Edith Hlawati ©CHSH / Spiola

Wien. CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati hat Dr. Rudolf S. Widmann beim geplanten Verkauf seiner 100% Anteile an der AOP Orphan Pharmaceuticals AG an die ELAN Corporation beraten. Update: Die Transaktion wurde nicht durchgeführt.

AOP Orphan Pharmaceuticals erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Präparate und Applikationen zur Behandlung seltener Erkrankungen. Das Unternehmen wurde 1996 von Widmann in Wien gegründet und beschäftigt 145 Mitarbeiter.

Im Fokus des Unternehmens stehen Hämatologie und Onkologie, Kardiologie und Pulmonologie, Neurologie und Psychiatrie sowie metabolische Erkrankungen.

Elan Corporation ist ein börsenotiertes Biotech-Unternehmen mit Sitz in Irland. Mit der Transaktion erwirbt Elan 100% der AOP Orphan Pharmaceuticals AG.

Der Kaufpreis beträgt 263,5 Millionen Euro, bestehend aus einem Barkaufpreis in Höhe von 175,7 Millionen Euro und Aktien von Elan Corporations mit einem Gegenwert von 87,8 Millionen Euro. Update: Die Transaktion wurde nicht durchgeführt, Anm. d. Red.

Bei der erfolgreichen Entwicklung bestimmter weiterer Produkte kann sich der Kaufpreis um weitere bis zu 270 Millionen Euro erhöhen, heißt es in einer Aussendung.

Das Beratungsteam

Unter der Leitung von Edith Hlawati (Head of Department Banking & Corporate Finance), bestand das CHSH Beratungsteam weiters aus den Rechtsanwälten Christian Aichinger und Claudia Schmidt.

Link: CHSH

Weitere Meldungen:

  1. Bristol Myers Squibb : Carmen Lilla ist neue Direktorin
  2. Auftragsforscher: QPS verkauft Neuropharmakologie mit Wolf Theiss
  3. Schott Pharma geht mit Freshfields an die Frankfurter Börse
  4. AstraZeneca: Sabine Winner-Neuhaus leitet HR