Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CMS Reich-Rohrwig Hainz berät Österreichische Post AG bei Beteiligungserwerb in der Türkei

Peter Huber © CMS / David Sailer
Peter Huber © CMS / David Sailer

Wien. CMS Reich-Rohrwig Hainz hat die Österreichische Post AG beim Erwerb von 25 Prozent an dem türkischen Paketdienstleister Aras Kargo, dem zweitgrößten Logistik-Unternehmen der Türkei, beraten.

Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt 125 Millionen türkische Lira (ca. 50 Millionen Euro). Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung.

„Besonders herausfordernd war naturgemäß die Optionsstruktur. Abgesehen von dieser rechtlichen Herausforderung war es für uns sehr spannend, unsere langjährige Klientin beim Ersteinstieg in den Wachstumsmarkt Türkei zu begleiten. Unsere aufgrund des CMS Turkish Desk bestehende Expertise kam uns dabei sehr zugute“, erklärt Peter Huber, Managing Partner bei CMS  Reich-Rohrwig Hainz.

20 % werden von der börsennotierten türkischen Gesellschaft Is Private Equity übernommen, 5 % von der Familie Aras, welche weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung von 75% hält.

Die österreichische Post AG verfügt über eine Call-Option in 2016, die ihr das Recht einräumt, auf Basis der Unternehmensergebnisse 2015/2016 weitere 50 % der Unternehmensanteile von der Familie Aras zu erwerben, heißt es in einer Aussendung.

Das Beratungsteam 

Das Beratungsteam bei CMS Reich-Rohrwig Hainz wurde von Managing Partner Peter Huber (M&A) geleitet und bestand weiters aus Rechtsanwalt Clemens Grossmayer (M&A), Rechtsanwältin Döne Yalcin (Leiterin Turkish Desk), Rechtsanwalt Dieter Zandler (Kartellrecht), Associate Andreas Göller (M&A) sowie Partner Egon Engin-Deniz (IP) und Rechtsanwältin Gabriela Staber (IP).

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Deloitte mit Webcast zur US-Steuerreform
  3. Competition und Compliance: CEE-Konferenz von CHSH
  4. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?