Wien. Baker & McKenzie hat den japanischen Technologiekonzern Toshiba beim Erwerb einer 76% Beteiligung an der cyberGRID GmbH mit Sitz in Klosterneuburg beraten.
cyberGRID ist Anbieter einer auf Nachfrage-Messungen basierenden, virtuellen Kraftwerkstechnologie für Stromversorger und Netzbetreiber. Die Transaktion wurde Ende letzter Woche abgeschlossen.
Das Beratungsteam bei Baker & McKenzie wurde von Partner Gerhard Hermann geleitet und bestand aus den Senior Associates Wendelin Ettmayer (M&A), Alexander Schnider (IP/IT) und Tetsuo Tsujimoto (M&A) aus dem Büro in Tokyo.
Dritte M&A-Transaktion im Technologie-Bereich
Die Transaktion ist für Partner Gerhard Hermann und Senior Associate Wendelin Ettmayer bereits die dritte M&A-Transaktion im Technologie-Bereich im heurigen Jahr: Neben Toshiba haben sie 2013 auch Becton Dickinson und ein US-amerikanisches Softwareunternehmen bei M&A-Transaktionen in Österreich beraten, heißt es in einer Aussendung.
Bei diesen Transaktionen steuerte auch der auf IP-Recht spezialisierte Alexander Schnider, der im Dezember 2012 in die Kanzlei eintrat, seine Expertise bei.
Link: Baker & McKenzie