Open menu
Business, Personalia

Georg Rieger übernimmt Geschäftsleitung bei Dan Küchen

Georg Rieger © DAN Küchen
Georg Rieger © DAN Küchen

Linz. Georg Rieger ist seit 1. Juli 2013 Geschäftsleiter des österreichischen Marktführers Dan Küchen. Rieger habe in 20 Jahren sowohl in Einkauf als auch Vertrieb bei Unternehmen der Möbelbranche tiefgehende Kenntnis des heimischen, aber auch internationalen Möbelmarktes gesammelt, heißt es aus dem Unternehmen.

Rieger bringe dabei auch internationale Erfahrung sowohl auf Seiten des Handels wie auch der Industrie ein.

„Dan Küchen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Österreichs erfolgreichster Küchenhersteller und die Nummer 1 im heimischen Markt. Unser Ziel ist dabei, über den Heimmarkt hinaus auch im Export kräftig zu wachsen und den modernen Produktionsstandort in Oberösterreich damit auch für die Zukunft langfristig zu stärken“, meint Georg Rieger.

Die aktuelle Marktstudie von Kreutzer, Fischer und Partner  habe dem Unternehmen erst unlängst die unangefochtene Marktführerschaft in Österreich bestätigt. Mit 20,2 % wertmäßigem Marktanteil sei Dan Österreichs führender Küchenhersteller.

„Marke und Portfolio weiterentwickeln“

„Als Kenner sowohl der heimischen als auch internationalen Möbelindustrie, aber auch der Küchenindustrie, wird Rieger künftig die Marke und unser Portfolio weiterentwickeln und auch international unsere Präsenz stärken“, so Hannelore Danzer, Geschäftsführerin und Miteigentümerin Dan Küchen.

Dan Küchen stellt nach eigenen Angaben jährlich mehr als 45.000 Küchen her. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1963 wurden mehr als 1 Mio. Küchen verkauft.  Beschäftigt werden momentan 450 Mitarbeiter. Wichtige Exportmärkte mit einem gesamten Anteil von rund 12 % der Umsatzerlöse sind Deutschland, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Italien, Schweiz sowie Kroatien und Serbien.

Link: Dan Küchen

Weitere Meldungen:

  1. Freshfields lud zur Vienna Ladies Lounge: Antworten auf Krisenzeiten
  2. WU holt Mila Lazarova für Organizations & Institutions
  3. 90 % der Unternehmen sind von Krisen betroffen
  4. Management by Sausage: WU beleuchtet 8 Führungsfehler