Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Verfassungsgerichtshof hebt Facebook-Verbot für den ORF auf

VfGH-Präsident Gerhart Holzinger ©VfGH/A.Bieniek
VfGH-Präsident Gerhart Holzinger ©VfGH/A.Bieniek

Wien. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat das „Facebook-Verbot“ für den ORF aufgehoben. Hintergrund: Das ORF-Gesetz beinhaltete nach Ansicht der Regulierungsbehörden in einem Bescheid aus 2012 das Verbot der Nutzung sozialer Netzwerke durch den ORF.

Der ORF hatte gegen diesen Bescheid eine Beschwerde beim VfGH eingereicht und dieser daraufhin ein Gesetzesprüfungsverfahren eingeleitet. Dem ORF wurde nun Recht gegeben und das „Facebook-Verbot“ sowie der bekämpfte Bescheid aufgehoben.

„Ich habe das sogenannte Facebook-Verbot für eine massive, unakzeptable Einschränkung unser Möglichkeit mit dem Publikum zeitgemäß zu kommunizieren, gehalten. Ich freue mich, dass der VfGH unseren Argumenten gefolgt ist und diese international einzigartige Beschränkung aufgehoben hat“, erklärt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung.

Link: VfGH

Weitere Meldungen:

  1. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  2. IONOS Group holt sich frisches Geld mit Gleiss Lutz
  3. ÖRAK-Webplattform soll Missstände in Justiz & Ämtern aufzeigen
  4. Mediaprint & Krone: Sparmeister Tillian wird Geschäftsführer