Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Siemens: Österreicher Peter Löscher muss den Kommandostand räumen

Peter Löscher © Siemens AG
Peter Löscher © Siemens AG

München. Der gebürtige Österreicher Peter Löscher muss als Siemens-CEO abtreten. Das gab das Unternehmen in einer Aussendung bekannt. Der Beschluss dafür soll in der Sitzung am 31. Juli gefasst werden.

Löscher, der 2007 das Siemens-Steuer übernahm, war nach einer neuerlichen Gewinnwarnung und dem geplanten Abbau von weltweit 10.000 Mitarbeitern ins Kreuzfeuer der Kapitalvertreter im Aufsichtsrat und der Gewerkschaft gekommen. Intern wurde ihm auch vorgeworfen, angekündigte Umsatz-, Rendite- und Einsparziele nicht erreicht zu haben. Als Nachfolger von Löscher, der vor Siemens als Manager beim Pharmaunternehmen Merck tätig war, wird Finanzchef Joe Kaeser gehandelt. Im Vorstand des Unternehmens sitzt auch die ehemalige SPÖ-Politikerin Brigitte Ederer.

Weitere Meldungen:

  1. MediaMarkt macht Jan Niclas Brandt zum neuen CEO
  2. Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. Merkur Versicherung trennt sich von CEO Ingo Hofmann