Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Anzengruber steigert Verbund-Ergebnis

Wolfgang Anzengruber ©Verbund
Wolfgang Anzengruber ©Verbund

Wien. Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber konnte im ersten Halbjahr 2013 das Konzernergebnis des Stromanbieters von 214,1 Mio. Euro – verglichen mit den Quartalen 1 und 2 des Vorjahres – auf 448,2 Mio. Euro steigern.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 134,7 Mio. Euro auf 794,3 Mio. Euro. Der Ausblick für das Gesamtjahr liege weiterhin bei mindestens 1150 Mio. Euro EBITDA und mindestens 600 Mio. Euro Konzernergebnis, heißt es beim Verbund.Die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2013 war insgesamt von Einmaleffekten durch die erfolgreiche Realisierung des Asset Swaps mit dem deutschen Versorger E.ON geprägt, aber auch Wertberichtigungen als Ergebnis von marktbedingten Werthaltigkeitsprüfungen trugen das ihre dazu bei.

Nach einer bereits erfolgten Anpassung der Investitionen zu Jahresbeginn wird der Verbund das Investitionsprogramm um weitere 300 Mio. Euro reduzieren. Bis 2017 sollen 1,2 Mrd. Euro (statt 1,5 Mrd. Euro) investiert werden – in erster Linie in regulierte Geschäftsfelder wie das österreichische Hochspannungsnetz sowie Windkraftprojekte.

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. BDO lässt zum zweiten Mal Gewinnbeteiligung fließen
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023