Franz Meingast ©Kolarik
Wien/Salzburg. Franz Meingast (53) wechselt von Wüstenrot zur Uniqa-Versicherungsgruppe: Meingast übernimmt ab 1.Jänner 2014 im Vorstand der Uniqa Österreich Versicherungen AG (sie ist unterhalb der Holding für das Österreich-Geschäft zuständig) die Verantwortung für das Vertriebsmanagement.
Meingast wird damit Chef des Vertriebs der größten Versicherungsgesellschaft am heimischen Markt: rund 5.000 Mitarbeiter und 6,3 Millionen Versicherungsverträge mit 2,4 Millionen Kunden, heißt es beim Versicherer.
Der gebürtige Welser Franz Meingast, MBA, ist derzeit als Vorstand bei der Wüstenrot Gruppe für Vertrieb und Marketing sowie andere Vorstandsbereiche verantwortlich. Davor war er in leitenden Positionen für die Versicherungsunternehmen Generali und Wiener Städtische tätig. Meingast verfügt über umfassendes Know-how und viel Erfahrung in der heimischen Finanzbranche, heißt es in einer Aussendung.
Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender von UNIQA Österreich: „Ich freue mich, dass wir mit Franz Meingast einen erfahrenen Versicherungsmanager für unser Team gewonnen haben, der das Geschäft von der Pike auf gelernt hat. Franz Meingast wird uns dabei unterstützen, unser Strategieprogramm UNIQA 2.0 weiter konsequent umzusetzen.“ Uniqa Österreich hat mit 9 Landesdirektionen und 325 Servicestellen einen Marktanteil von 14,4 Prozent in Österreich.
Link: Uniqa