Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

11. Sicherheitskonferenz Krems widmet sich dem Sicherheits-Image in Unternehmen, Organisationen

Donau-Uni Krems ©Donau-Uni Krems / www.sticklerfotografie.at
©Donau-Uni Krems / www.sticklerfotografie.at

Krems. Das Thema Sicherheit in Unternehmen und Organisationen bewusster machen und sein Image heben: Das steht im Fokus der 11. Sicherheitskonferenz Krems am 10. Oktober 2013. Es geht dabei um die Frage der internen und externen Vermarktung von Sicherheitsthemen und -konzepten; die Veranstaltung widme sich dem „Sicherheitsmarketing“ aus Sicht der Sicherheitspolitik, der Sicherheitsindustrie und der Gesellschaft, so die Donau-Uni Krems.

Teilnehmer sind u.a. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Marktforscherin Sophie Karmasin; die Keynote hält Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien.

Das Thema Sicherheit in Unternehmen und Organisationen erlebt eine Hochkonjunktur; dennoch sei sein Image im eigenen Unternehmen oder in anderen Organisationen meist nicht besonders gut, da Sicherheitseinrichtungen und -maßnahmen in der Regel als notwendiges Übel und Kostenfaktor ohne messbaren Nutzen gesehen werden, heißt es in einer Aussendung der Donau-Uni Krems. Der Dialog nehme im Sinne eines professionellen Sicherheitsmarketings eine immer wichtigere Rolle ein, so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, die die Sicherheitskonferenz eröffnen wird.

Das Programm

Der Fokus liege in der Kommunikation und in der „Bildung und Stärkung der Marke Sicherheit“, sind etwa die beiden Vortragenden Prof. Ulrich Wünsch, Rektor der Hochschule der populären Künste in Berlin, und der Politologe und Markenexperte Jon Berndt überzeugt. „Wenn etwas ganz sicher kein Marketing braucht, dann ist es die Sicherheit“, erklärt hingegen Prof. Marianne Gronemeyer, Erziehungswissenschaftlerin und Autorin des Bestsellers „Die Macht der Bedürfnisse. Überfluss und Knappheit“. Marktforscherin Sophie Karmasin wird in Krems die Frage zur Zukunft der Sicherheit analysieren.

Neben der Bundesministerin für Inneres eröffnen Johann Heuras, zweiter Präsident des NÖ Landtages, die Vizerektorin für Forschung, Univ.-Prof. Viktoria Weber, und Walter Seböck, Leiter des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung, von der Donau-Universität Krems. Die Keynote wird Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien halten.

Link: Sicherheitskonferenz

 

Weitere Meldungen:

  1. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  2. LeitnerLaw: Simone Tober wird Director für Wirtschaftsstrafrecht
  3. Sovos will mit „Compliance Cloud“ Pionier sein
  4. Whistleblowing-Webinar von EQS und Schiefer am 21. Februar