Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Baker & McKenzie berät Sozialbau bei besicherter Anleiheemission nach Kuratorengesetz

Christoph Moser © Baker & McKenzie
Christoph Moser © Baker & McKenzie

Wien. Baker & McKenzie hat die Sozialbau AG bei der Emission einer besicherten Anleihe nach dem Kuratorengesetz durch die Wofin Wohnungsfinanzierungs GmbH begleitet. Die Erste Group fungierte als Lead Manager und Arrangeur der Emission, die am 7. Oktober 2013 in den Handel am Dritten Markt der Wiener Börse einbezogen wurde.

Bei der Anleihe handelt es sich um eine hypothekarisch erstrangig besicherte Immobilienanleihe mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro, einem Kupon von 3% pro Jahr und einer Laufzeit von 12 Jahren.

Die Besonderheit der besicherten Anleihen liege darin, dass auf Grundlage des Kuratorengesetzes ein gemeinsamer Treuhänder für die Vertretung der Anleihegläubiger bestellt wurde. Als dingliche Sicherheiten dienen vier bebaute Liegenschaften, die während der Laufzeit nicht veräußert werden dürfen, heißt es in einer Aussendung.

Die Emission der besicherten Anleihe wurde von Creditreform mit einem „AA+“ Rating bewertet.

Die Schwerpunkte bei dem Mandat 

Baker & McKenzie hat die Emission als Transaktionsanwalt begleitet. Schwerpunkte der Tätigkeit bei diesem Mandat lagen auf der Strukturierung der Transaktions- und Sicherheitendokumentation, der Koordination mit dem gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger sowie der gerichtlichen Genehmigung der Bestellung des gemeinsamen Vertreters durch das Handelsgericht Wien.

„Der Sozialbau Konzern ist für die Begebung von besicherten Anleihen bestens aufgestellt. Einerseits bietet die besicherte Anleihe eine attraktive Rendite und strukturelle Sicherheit für Investoren, andererseits verringert sich für die Mieter der jeweiligen geförderten Liegenschaften gegenüber einer Bankfinanzierung die Miete“, erklärt Christoph Moser, Rechtsanwalt bei Baker & McKenzie, der die Transaktion federführend begleitete.

Link: Baker & McKenzie

Weitere Meldungen:

  1. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  2. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development
  3. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau
  4. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm