Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

DLA Piper berät den Baukonzern Porr bei der Übernahme von zwei Alpine-Töchtern

Claudine Vartian ©DLA Piper
Claudine Vartian ©DLA Piper

Wien. DLA Piper hat den Baukonzern Porr wettbewerbsrechtlich bei der Übernahme von zwei Alpine-Töchtern beraten. Der Erwerb erfolgte aus der Insolvenzmasse der Alpine.

Der Zusammenschluss, durch den die Porr Bau GmbH 100% der Anteile an der Grund- Pfahl- und Sonderbau GmbH sowie 100% der Anteile an der Geotechnik Systems GmbH übernahm, stand noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland, Polen und Österreich. DLA Piper konnte eine Freigabe der Fusion in allen drei Ländern ohne Auflagen erwirken.

„Ich freue mich mit unserer Mandantin Porr über die Genehmigung dieser beiden Übernahmen. Bei internationalen Fusionen ist es besonders wichtig, koordiniert und schnell agieren zu können. Als weltgrößte Anwaltskanzlei mit Büros in allen betroffenen Ländern konnten wir diese Herausforderung hervorragend lösen“, erklärt Claudine Vartian, Managing Partnerin im Wiener DLA Piper Büro, die das Projekt federführend betreute in einer Aussendung.

Die Grund- Pfahl- und Sonderbau GmbH ist ein im Bereich Spezialtiefbau führendes Unternehmen in Österreich. Sie plant und realisiert Projekte in allen Bereichen des Grundbaues, dazu zählen zum Beispiel Bohr-, Mikro- und Verdrängungspfähle, Bodenverbesserungen, Brunnenbau, Wasserhaltung, Schlitz-, Dicht- und Schmalwände.

Geotechnik Systems GmbH war innerhalb der Alpine ebenfalls für Spezialtiefbau, und zwar für die Beschaffung von Stahlbauteilen für den Spezialtiefbau, zuständig und ist ausschließlich für Grund- Pfahl- und Sonderbau GmbH tätig.

Das Beratungsteam 

Zum österreichischen Team gehörten neben Claudine Vartian auch Florian Schuhmacher und Georg Muntean. Die Zusammenschlussanmeldungen in Deutschland und Polen erfolgten durch die DLA Piper Büros in Köln bzw Warschau.

Link: DLA Piper

Weitere Meldungen:

  1. Gebäudesanierungen: Nach dem Boom kam der Crash
  2. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  3. Porr holt sich 135 Mio. Euro per Hybrid-Anleihe mit DLA Piper
  4. S+B Gruppe jetzt mit sechs statt vier Vorständen