Wien. Für Juristen und andere historisch und rechtsgeschichtlich interessierte Leser bietet der Verlag Manz spezielle Städte-Reiseführer für Juristen. Bis dato sind rechtsgeschichtliche Städte-Guides über London („Themse, Tod und Tower“), Paris („Bastille, Boulevards, Bourbonen“) und Venedig („Dogen, Diebe, Delinquenten“) erschienen.
Nun ist in dieser Reihe auch ein Reiseführer über Wien mit dem Titel „Habsburg, Hofrat, Heuriger“ erschienen. Autorin Barbara Sternthal berichtet darin unter anderem von einem Markgrafen, der sich als Erpresser betätigte, einem Erzherzog, der sich um die Einrichtung einer Juristenschule kümmerte und von einer gefeierten Schauspielerin, die fast einem Betrüger und Mörder zum Opfer gefallen wäre.
Barbara Sternthal, geboren 1961, promovierte an der Universität Wien, ist freischaffende Autorin, Übersetzerin und Redakteurin. Bisher verfasste sie eine Reihe von Reiseführern, Beiträge zu Kunst und Kultur sowie Biografien über Gustav Klimt und Sigmund Freud. Sie lebt in Wien und Venedig.
Link: Manz