Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Aus Wopfing nach Pingwang: Baumit-Geschäftsführer Robert Schmid errichtet erstes Werk in China

Grundsteinlegung in Pingwang ©Baumit
Grundsteinlegung in Pingwang: Jason Xiong, Uwe Muenchow, Fritz Six, Alfred Gsandtner, Zhu Yun Gen, Wu Gui Quan, Fang Xian Shi, Qin Wen Yi ©Baumit

Pingwang/Wopfing. Der Baustoffhersteller Baumit errichtet sein erstes Werk in China: In Pingwang, 80 Kilometer von Shanghai entfernt, wurde der Grundstein für das erste Trockenmörtelwerk in dem Land gelegt.

Nachdem Baumit in den vergangenen Jahren in China ausschließlich als Handelsunternehmen tätig war und dabei den Markt analysieren konnte, sei es nun an der Zeit, mit einer eigenen Produktionsstätte präsent zu sein, so Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH.

Das Investitionsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf 6 Millionen Euro. Die geplante Jahreskapazität beträgt 100.000 Tonnen. Damit soll in Zukunft auch der Raum Shanghai, Jiangsu und Zhejiang beliefert werden, so eine Aussendung.

Am Anfang sollen cirka 30 Mitarbeiter in dem Werk beschäftigt werden. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2014 geplant.

Großstädte in unmittelbarer Nähe

Der Standort Pingwang lockt Baumit aus strategischen Gründen: Er gehört zum District Suzhou, der im Umkreis von 200 km gleich vier Großstädte mit mehr als 40 Mio. Einwohnern aufzuweisen hat.

Link: Baumit

Weitere Meldungen:

  1. Gebäudesanierungen: Nach dem Boom kam der Crash
  2. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  3. Chinas Übernahmen in Europa sinken auf 12-Jahres-Tief
  4. Onlinehändler aus China sorgen für neuen Paket-Rekord