Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Veranstaltung

„Entrepreneur Of The Year Award“: EY zeichnet die Unternehmer des Jahres 2013 aus

Wien. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY hat in der Wiener Hofburg den „Entrepreneur Of The Year Award 2013″ verliehen. Der Unternehmerpreis wurde in nun schon bereits der 8. Auflage in den drei Kategorien „Handel & Konsumgüter“, „Industrie & High Tech“ sowie „Dienstleistungen“ vergeben.

Zusätzlich wurde zum zweiten Mal ein österreichisches Familienunternehmen mit dem „Sonderpreis für Generationen“ ausgezeichnet. Rund 350 Gäste folgten der Einladung zur Verleihung im Rahmen eines Gala-Abends.

„Mit dem Entrepreneur Of The Year Award zeichnen wir alljährlich Unternehmer aus, die das unternehmerische Risiko nicht scheuen und ihre Ideen mit viel Überzeugungskraft, Beharrlichkeit und Ausdauer umsetzen“, erklärt Helmut Maukner, Country Managing Partner von EY Österreich (vormals Ernst & Young).

Die Jury bestand aus: Martin Essl (bauMax), Nikolaus Franke (WU Wien), Wolfgang Hesoun (Industriellenvereinigung Wien/Siemens Österreich), Robert Kanduth (GreenNoneTec), Waltraud Schinko-Neuroth (Neuroth), Heinrich Spängler (Bankhaus Spängler) und Thomas Uher (Erste Bank).

Für die Entscheidung der Jury standen die unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und die Zukunftsfähigkeit im Vordergrund, heißt es in einer Aussendung.

Die Finalisten und Sieger

Kategorie Handel & Konsumgüter:

  • Sieger: Friedrich Wille, Frey Wille GmbH & Co. KG
  • Finalist: Ernst und Karl Mayr, Fussl Modestraße Mayr GmbH
  • Finalist: Andreas Wilfinger, Ringana GmbH

Kategorie Dienstleistungen:

  • Sieger: Viktor Wagner, Reiwag Facility Service GmbH
  • Finalist: Ingeborg Freudenthaler, Freudenthaler GmbH & Co KG
  • Finalist: Alexander Windbichler, Anexia Internetdienstleistungs GmbH

Kategorie Industrie & High Tech:

  • Sieger: Hannes Bardach, Frequentis AG
  • Finalist: Ilse Bartenstein, G.L.Pharma GmbH
  • Finalist: Erwin Stubenschrott, KWB Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

Jeweils ein nationaler Gewinner aus 50 teilnehmenden Ländern nimmt an der weltweiten Wahl zum „EY World Entrepreneur Of The Year“ teil. Bei der internationalen Verleihung Anfang Juni 2014 in Monte Carlo wird Österreich durch Maximilian und Georg Riedel von Riedel Glas vertreten.

„Riedel Glas ist ein Musterbeispiel eines österreichischen Familienunternehmens: Die Familie Riedel beweist nun bereits in der elften Generation, dass Unternehmen mit traditionellen Werten auch international Erfolg haben können“, so Maukner.

Link: EY

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste