Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Richterliche Rechtsfindung: Juristische Methodenlehre in aktualisierter Ausgabe bei Manz

© Manz
© Manz

Wien. Die Lehre von der Methode der richterlichen Rechtsfindung ist in den vergangenen Jahrzehnten in Bewegung geraten. In letzter Zeit hat vor allem die stark zunehmende Europäisierung und Internationalisierung unserer Rechtsordnung zu neuen methodologischen Fragestellungen geführt, heißt es beim Verlag Manz.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen versuche das in aktualisierter 4. Auflage erschienene Buch „Juristische Methodenlehre“ eine die Diskussion strukturierende Gesamtschau zu bieten. Im Vordergrund stehen dabei in erster Linie privatrechtliche Problemstellungen.

Das Buch ist zwar aus Sicht des schweizerischen Rechts geschrieben, berücksichtigt aber auch die deutsche und österreichische Diskussion. Das Buch richtet sich dabei in erster Linie an Studierende höherer Semester, so der Verlag.

Über den Autor

Dr. Ernst A. Kramer, emeritierter Ordinarius für Privatrecht an der Universität Basel, hat seinen Arbeitsschwerpunkt im schweizerischen, österreichischen und deutschen Schuldrecht.

Gemeinsam mit Max Leitner hat er 2012 die Sammlung „Das Recht in Zitaten“ herausgegeben. Er ist auch Mitautor des von Straube herausgegebenen Wiener Kommentars zum UGB.

Link: Manz

Weitere Meldungen:

  1. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  2. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  3. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe
  4. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament